"Reisen Sie natürlich" - Neues Angebot BUND-Naturentdeckerreisen

Bund Naturschutz zum Reiseengagement 2003 " Mit dem Bund Naturschutz in außergewöhnliche Natur- und Kul-turlandschaften Deutschlands, Europas und Asiens " Schulreisen im Programm

28.01.2003

Nürnberg: Der Bund Naturschutz setzt bei seinem Reiseprogramm im Jahr 2003 intensiv auf innovative Konzepte. In Weiterentwicklung der positiven Ansätze des "Jahr der Berge 2002" hat der BN ein neues Angebot für Naturentdecker entwickelt. Unter dem Logo "Naturentdeckerreisen" können die schönsten "Kultur- und Natur-landschaften" Deutschlands erkundet werden. Hierzu bietet der Bund Naturschutz (BUND-Landesverband) für die schönsten Tage im Jahr 2003 ein umfangreiches Programm von naturkundlichen Reisen an.

Urlaub mit der Natur liegt im Trend

Benedikt Bisping, Geschäftsführer und Reiseleiter der Bund Naturschutz Service GmbH stellt erfreulich fest, dass umweltfreundliche Urlaubsan-gebote derzeit voll im Trend liegen:
Laut der Welt-Tourismus-Organisation (WTO) nimmt der Anteil an Ökotourismusangeboten jährlich um 10 bis 15 Prozent zu. War die Natur als Urlaubsthema im Jahr 1990 35 Prozent der Urlauber wichtig, so wächst diese Zahl nach einer WTO-Prognose auf 54 Prozent im Jahr 2010. Und schon heute ist für 80 Prozent der Deutschen eine intakte Natur und Umwelt am Urlaubsort sehr bedeutend, wie der Studienkreis Tourismus und Entwicklung weiß."Diesen Trend können wir nach der Analyse des Vorjahresergebnisses", so Benedikt Bisping, nur bestätigen. Während konventionelle Anbieter Kapazitäten abbauen müssen, sind die BN-Reisen so gefragt wie nie zuvor. Schon vor der offiziellen Präsentation des neuen Reiseangebotes 2003 konnte sich der Geschäftsführer der BN Service GmbH über eine hohe Anzahl von Buchungen freuen. Einige Reisen sind bereits jetzt schon ausgebucht, so Bisping.
"Es zeigt sich offensichtlich, dass Naturerlebnis, Niveau und Qualität im heiß umkämpften Reisemarkt steigendes Interesse findet und es längst nicht nur der billige "Mallorca-Trip" sein muss, um seine schönsten Tage im Jahr zu erleben".

BUND - Naturentdeckerreisen

Nicht nur auf fernen Kontinenten sind intensive Naturerlebnisse möglich, sondern auch in den Nationalparken Deutschlands. In Weiterentwicklung der positiven Ansätze des Jahrs der Berge hat sich der Bund Natur-schutz daher zu einem neuen Angebot für Naturentdecker entschlossen. Unter dem Logo "Naturentdeckerreisen" können nun die schönsten Kul-tur- und Naturlandschaften Deutschlands fachkundig erkundet werden.. Von der Hallig Hooge über den Bayerischen Wald bis zum Steinernen Meer bei Berchtesgaden reicht das attraktive Angebot 2003. Die Reisen für Naturentdecker geben einen Einblick in die konkrete Naturschutzarbeit des Bundes Naturschutz/ BUND vor Ort in den Regionen. Ausge-suchte Fachleute des Bundes Naturschutz/ BUND begleiten diese Reisen in ganz Deutschland.

Schulreisen mit dem BN

Der Bund Naturschutz setzt als Alternative zu herkömmlichen Klassenfahrten, auf ökologisch ausgerichtete Klassenreisen mit erlebnispädago-gischen Anspruch. Die Anreise erfolgt umweltfreundlich per Bahn und in den Nationalparken und einmaligen Naturlandschaften werden die Schüler in kleinen Gruppen fachkundig geführt. Mit seinem Engagement für ökologische Schulreisen in den Nationalparken Bayerischer Wald, dem Wattenmeer, den Abruzzen sowie der Hohen Tatra ist der Bund Naturschutz, so Landesbeauftragter Richard Mergner, "ein echter Pionier der Ökoklassenfahrten". Schwerpunkte sind ausgewählte Regionen in den Nationalparken Europas. So zum Beispiel der Nationalpark Bayerischer Wald, der Nationalpark Wattenmeer und die Hallig Hooge, der Nationalpark Abruzzen sowie die Hohe Tatra in der Slowakei. Die Schüler bekommen einen engagierten Zugang zur Kultur- und Naturlandschaft des Reiszieles. Vom spannenden Ausflugsprogramm, bis zum Workshop im Nationalpark geht das Abgebot. Hinzu kommen direkte Einblicke in die sozio-kulturelle und ökologische Situation vor Ort. Auch ein Kulturpro-gramm kann " auf Wunsch- gebucht werden. Typisch für das Schulreiseprogramm ist, so Mergner, dass auf Flugreisen ausnahmslos verzichtet wird.

Familienurlaub in der Natur

Erstmals bietet der Bund Naturschutz neben bewährten Gruppenreisen nun auch für Familien Reisen an Hierzu wurden Nationalparke und be-eindruckende Kulturlandschaften ausgewählt, die per Bahn gut erreich-bar sind und sich durch besonders kinderfreundliche Unterkünfte aus-zeichnen. Fest zum Konzept gehören abgestimmte Programmangebote und Exkursionen durch BN-/BUND Fachleute vor Ort.

Gemeinsam mit der Deutschen Bahn AG: "FAHRTZIEL NATUR"

In diesem Zusammenhang beteiligt sich der BUND sowie in Bayern der Bund Naturschutz seit kurzem auch aktiv an der Kampagne "Fahrtziel Natur" mit der Deutschen Bahn AG und anderen Umweltverbänden. Der Zuspruch für neue Bahnverbindungen und Kombi-Tickets in den Ur-laubsregionen zeige, das man hier auf dem richtigen Weg sei. Ziel ist es, die umweltfreundliche Anreise zu den Zielorten in den Nationalparken per Bahn zu gewährleisten und vor Ort ökologisch vertretbare Angebote zu entwickeln.
"Die Bahnen sind unsere Partner"
"Die Bahnen sind unsere Partner", Mergner. Auf umweltschädliche Flugzeuge als Transportmittel verzichtet der Bund Naturschutz ganz bewusst und will damit die eigenen Programme zur Verkehrs- und Tourismuspoli-tik mit Leben erfüllen. Das Angebot, was selbst Bahnerlebnisreisen mit der Transsibirischen Eisenbahn zum Baikalsee nach Asien, beinhaltet, zeigt auf, dass vieles tatsächlich ohne Flugzeug möglich ist und die Bahn viele Vorzüge bietet." Vorbildlich sei auch, dass die Energie-verbrauchswerte jeder einzelnen Reise veröffentlicht werden. RIT Ti-ckets zur Anreise zu den BN-BUND-Reisen gehören auch zum Angebot der BN-Reisen 2003. Erstmals konnte hier ein ökologischer Reiseanbie-ter eigenständiger RIT-Partner der Deutschen Bahn werden.

Attraktives Programm wird bundesweit vertrieben

Insgesamt finden sich in dem attraktiven Jahresprogramm des Umweltverbandes 30 Reisen in Nationalparke und großräumige Naturlandschaf-ten. Die Kooperation mit den BUND-Landesverbänden konnte deutsch-landweit ausgebaut werden. Es freut uns, so Landesbeauftragter Ri-chard Mergner, dass sich "das sich das tourismuspolitische Engage-ment des Bundes Naturschutz bundesweit durchgesetzt hat."

Im Zentrum des Programms 2003 stehen anlässlich des Jahres der Berge Fahrten in die bedeutenden Hochgebirge Europas. Von der Sierra Grau in Spanien, über eine ornitholgische Reise in die Puszta bishin zu einer Durchquerung des Triglav Gebirges reicht das Angebot. Spezielle Fahrten führen in die Hohe Tatra und zum Monte Baldo und in den Slo-wakischen Karst. Hinzu kommen Fahrten in die Nationalparke Wattenmeer und Abruzzen, sowie Reisen an den Ladogagsee und St. Peters-burg und nach Südfrankreich bzw. in die Maremma und die Cinque Terre.

Transsibreisen absoluter Höhepunkt

Absoluter Höhepunkte des Programms sind die nun insgesamt drei Erlebnisreisen mit der Transsibirischen Eisenbahn über Moskau an den legendären Baikalsee. Dort wird eine ganze Woche attraktives Pro-gramm am größten Süßwassersee der Welt geboten. Termine sind im Mai/ Juni und in den Sommerferien Ende August/Anfang September 2003. Hinzu kommt erstmalig eine Winterreise an den Baikalsee, die gut gebucht, am 19. Februar 2003 in Nürnberg startet. Unter dem Motto einmalige Eisfaszination stehen 19 erlebnisreiche Tage in Russland auf dem Programm. Diese reise wird auch 2004 erneut angeboten.

Strenge Kriterien für BN-/BUND-Reisen

Für die Reisen des Bundes Naturschutz werden strenge Kriterien des "forum anders reisen" angelegt. Dort ist die Bund Naturschutz Service GmbH seit Ihrer Gründung Mitglied. Die 100%ige Tochter des Bundes Naturschutz in Bayern will sich somit im engen Reisemarkt bewusst von den Tourismuskonzernen und Last-Minute-Anbietern absetzen und be-sonders den 365.000 Mitgliedern, Förderern und Freunden des Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) e.V. eine echte ökologische Alternative anbieten.

Weiterhin äußerst skeptisch steht der Bund Naturschutz hingegen der neue Dachmarke "Viabono" gegenüber. Zwar unterstütze man die Initia-tiven der Bundesregierung hier einen Umweltstandard auch für konventionelle Anbieter festzuschreiben, jedoch seien die Regeln sehr weit gefasst. Neue Marktanteile für den Ökotourismus, der derzeit nur einen Marktanteil von 2 Prozent hat, könne nicht "durch dauerhaften Ettikettenschwindel", so Bisping, erschlossen werden. Vielmehr sei hier ein innovatives Marketing und ein verbindlicher Qualitätsstandard, ähnlich wie es im Bereich der ökologischen Landwirtschaft geregelt wurde, nötig. Der Begriff "Ökotourismus" müsse daher klar definiert werden und für die zunehmenden interessierten Verbrauchern Marktklarheit verschafft.

Wichtig ist dem BN ferner, die Faszination von intakten Natur- und Kul-turlandschaften aufzuzeigen und ein authentisches Bild des Reiseziels zu vermitteln. Dazu gehören auch die Informationen über die Umweltsi-tuation des jeweiligen Gastlandes.

Natürlich reisen und sparen

Preislich wurde das BN-Angebot bewusst sehr breit angelegt. Es beinhaltet Reisen von EURO 210,00 bis EURO 3.090,00. Hinzu kommt ein Frühbucherrabatt von 3% sowie ein Nachlass von bis zu 100 EURO für BN-/BUND-Mitglieder. Besonders treue Kunden erhalten Gutscheine ab der dritten Reise.
"Das sind Reisen zu wirklich fairen Preisen und mit einer möglichst hohen Wertschöpfung für die Reiseregion selbst." Dies entspreche exakt den Zielen, die sich der Umweltverband gesetzt hat, so Bisping.

Diavorträge deutschlandweit

Aber auch nach den Reisen hört für den BN die ökologische Verantwortung nicht auf: Regelmäßig informiert der Naturschutzverband über die Umweltsituation vor Ort und das ökologische Tourismus-Engagement. So finden zum Beispiel allein zur Reise nach Sibirien über 20 Diavorträ-ge in ganz Deutschland statt, um auch die "Daheim-
gebliebenen" zu erreichen. Hinzu kommen Vorträge zu den Reisen in die Pyrenäen, nach Rumänien und in die Hohe Tatra. Auf dem Reisepavillon 2003 in Hannover, der BioFach 2003, weltweit größter ökologischer Handelsmesse, in Nürnberg sowie auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) 2002 in Berlin informiert der Umweltverband über ökologi-sche Reisen.

Den kostenlosen Reisekatalog 2003 und den Schulreisenkatalog 2003, übrigens beide papiersparend im DIN A 5 " Format und komplett mit ö-kologischen Druckfarben auf Recyclingpapier gedruckt, sowie einzelne Detailprogramme für den" etwas anderen Urlaub" erhalten Sie bei:

Bund Naturschutz Service GmbH
BUND-Reisen 2003