START DES JUGENDFILMWETTBEWERBS "GENUG FÜR ALLE – FÜR IMMER"

Das BUND Naturschutz Naturerlebniszentrum Allgäu startet den bayernweiten Jugendfilmwettbewerb „Genug für alle – für immer“.

30.05.2018

Wir leben, als hätten wir eine zweite Welt im Kofferraum. Bereits nach 8 Monaten hatte die Menschheit im vergangenen Jahr so viele Ressourcen verbraucht, wie die Erde im ganzen Jahr erneuern kann. Das Thema ist vielfältig und brisant, denn die Folgen unserer Lebensweise spüren wir direkt: Klimawandel, Übernutzung von Böden und Meeren, Schwund der Biodiversität, Ausbreitung von Wüsten… dazu noch die globale Ungerechtigkeit: wir leben auf Kosten zukünftiger Generationen, aber auch auf Kosten von Menschen im armen Süden. Zum Glück gibt es auch schon kreative Lösungen. Doch wir brauchen mehr davon.

Deswegen können Jugendliche bis 25 Jahren beim Wettbewerb des BUND Naturschutz Naturerlebniszentrums Allgäu (NEZ) mitmachen und einen eigenen Film erstellen, der maximal 5 Minuten lang sein soll. Die Filme sollen witzig-kreative Ideen für eine bessere Welt liefern, die Gleichgültigkeit besiegen, aufrütteln oder schockieren. Ausschlaggebend ist dabei weniger die technische Umsetzung, sondern vor allem die Idee. Beurteilt werden die Filme dann von einer hochkarätigen Jury, u.a. mit Valentin Thurn, der sich mit Filmen wie „Taste the Waste“ und „10 Milliarden – wie werden wir alle satt“ für das Thema Nachhaltigkeit engagiert.

Für die Gewinner locken nicht nur tolle Preise, sondern auch Präsentationsmöglichkeiten für ihre Filme. Die besten werden auch im Kino gezeigt. Auf Wunsch stehen Jungfilmer als kostenlose Coaches zur Verfügung. Einsendeschluss ist der 7. Oktober 2018.

Der Wettbewerb wird veranstaltet vom Naturerlebniszentrum Allgäu (NEZ) in Zusammenarbeit mit Partnern aus Umweltbildung und Film in Schwaben und Bayern. Er wird gefördert vom Bayerischen Umweltministerium und weiteren Kooperationspartnern.

Detaillierte Informationen finden sich im Internet unter www.genug-fuer-alle.camera

KunstWerkZukunft
Der Filmwettbewerb ist eines von 35 Projekten bayerischer Umweltbildungseinrichtungen, die die MitmachAktion KunstWerkZukunft – Natürlich nachhaltige Lebensstile ins Leben gerufen haben. Die Projekte wollen mit Kunstwerken andere inspirieren, nachhaltiger zu leben. Weitere Informationen zu den Akteuren, den Aktionen und den Kunstwerken finden Sie unter www.kunstwerkzukunft.de und www.facebook.de/kunstwerkzukunft.

Das Projekt wird vom bayerischen Umweltministerium gefördert.

Für Rückfragen:
BUND Naturschutz Naturerlebniszentrum Allgäu (NEZ)
Seestr. 10
D-87509 Immenstadt