MenuBUND Naturschutz in Bayern e. V.

Für Unerschrockene: Schrecken und Libellen - Einsteiger

Artenkenntnis erhalten - entdecke dein Naturtalent

Datum
30.06.2018 08:30 - 16:30

Ort
Mitwitz

Leitung: Dr. André Maslo
Fachreferent: Gerhard Hübner

Das Gesamtprogramm mit Anmeldeinformation können Sie hier herunterladen.

Gerhard Hübner, freiberuflicher Biologe aus dem Coburger Raum und anerkannter Spezialist für Schrecken und Libellen, bringt uns weitere typische Insektengruppen des Sommers nahe. Für die Einsteiger des Samstags begeben wir uns auf Erkundungstour in die Auen rund um Mitwitz, die mit einer großen Zahl seltener Libellenarten aufwarten können, etwa das Naturschutzgebiet „Föritzgrund“ oder der Teichkomplex am „Breitensee“. Schrecken suchen wir dagegen an eher trockenen Standorten auf, in den Magerrasenkomplexen, die auch eine große Artenvielfalt an Schmetterlingen beherbergen. Diese
Praxiseinheiten werden von theoretischen Abschnitten ergänzt, in denen wir viel Basiswissen über Biologie und Gliederung dieser Artengruppen erfahren werden.