ZEIT FÜR UMWELT: DER BUNDESFREIWILLIGENDIENST

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist offen und flexibel gestaltet. Er ist ein Angebot an Frauen und Männer jeden Alters, sich außerhalb von Schule und Beruf für das Allgemeinwohl zu engagieren. Der BFD verbindet dabei ehrenamtliches Engagement mit persönlichem Kompetenzgewinn. Klare Rahmenbedingungen geben Sicherheit und Verbindlichkeit.

Ob 18 oder 78, es gibt immer gute Gründe sich zu engagieren und die Welt ein bisschen zu verbessern. Wer sich besonders für den Umwelt- und Naturschutz interessiert ist, mit und ohne Vorkenntnisse, beim BUND Naturschutz genau richtig.

Wer kann am Bundesfreiwilligendienst teilnehmen?

Der Bundesfreiwilligendienst steht Allen nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht, unabhängig von Alter und Nationalität, offen.

• Die Dienstzeit kann frei zwischen 6 und 18 Monaten vereinbart werden.
  • Freiwillige unter 27 Jahren leisten den Dienst in Vollzeit ab.
  • Für über 27-jährige ist eine Teilzeitbeschäftigung ab 20,1 Wochenstunden möglich.
  • Freiwillige können Ihren Dienst zu jeder Zeit, je nach Vereinbarung, beginnen.

Welche Einsatzfelder gibt es für Freiwillige?

Die Einsatzfelder im BFD sind vielfältig und bieten die Möglichkeit sich an allen Aktivitäten der Einsatzstelle zu beteiligen. Damit bekommt man die Chance einen tollen Einblick in die Naturschutzarbeit zu bekommen und eigene Erfahrungen und Ideen zu sammeln und zu verwirklichen.
Es gibt immer etwas zu tun: Homepages müssen aktualisiert, Kindergruppen begleitet, Infostände und Aktionen geplant und umgesetzt werden, Flächen gepflegt und Obst geerntet werden.
Von A wie Assistenz bei der Abfallberatung bis Z wie Zäune reparieren und Zauneidechsen zählen ist für Jede/n etwas dabei!

WO Gibt es Plätze FÜR FREIWILLIGE?

Fragen Sie einfach direkt bei der zuständigen Kreisgruppe nach, bei gegenseitigem Interesse berät Sie Ihre zuständige Ansprechpartnerin Valentina Schnittka gerne weiter.

Alle freien Stellen im Bundesfreiwilligendienst beim BUND im Überblick

Weitere Infos über den Bundesfreiwilligendienst vom BUND

Infobroschüre zum Bundesfreiwilligendienst (PDF)

Valentina Schnittka
BFD - Regionalstelle Süd
Freiwilligenmanagement
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e. V.
Tel. : 0176 / 57935510
E-Mail: valentina.schnittka@bund.net