Kindergeburtstage in Wartaweil

Der Geburtstag ist einer der schönsten Tage des Jahres und das Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil ist ein ausgezeichneter Ort, um diesen zu feiern. Im Vordergrund stehen immer das Spielen miteinander in der freien Natur, das Entdecken und die Freude am kreativen Gestalten.

Baumklettern

Habt ihr euch schonmal gefragt, was ein Eichhörnchen in den Baumwipfeln so alles sieht? Falls ja, ist Baumklettern genau das richtige für euch!

Gut gesichert und unter Einweisung erfahrener Kletterer geht es hoch hinaus, sodass ihr die Welt mit anderen Augen sehen könnt. Ganz nebenbei lernt ihr eure Koordination zu steigern, zusammen zu arbeiten und euer Selbstvertrauen zu stärken.

Floßbau

Gemeinsam in kleinen Teams bauen wir unsere eigenen Flöße aus bereitgestellten Materialien. Wie das Floß aussieht ist euch überlassen, hier könnt ihr eure gesamte Kreativität ausleben.
Natürlich dürft ihr die Schwimmsachen nicht vergessen, denn im Anschluss geht es auf das Wasser, um mit den fertigen Flößen gleich mal eine Runde zu drehen.

Walderlebnis

Spiel und Spaß im Wald, das ist das Motto unter dem ihr für einen Tag verschiedenste Spiele spielt.

Hier gibt es verschiedene Module, aus denen ihr euch drei aussuchen könnt. Diese Themen sollen euch jedoch nur einen kleinen Überblick verschaffen. Jede Referentin und jeder Referent bietet individuelle Programme an. Diese können nach der Buchung individuell abgesprochen werden.

1. Basteln: Lasst eurer Kreativität freien Lauf und bastelt zusammen zum Beispiel eine tolle Waldpostkarte oder einen schönen Traumfänger.

2. Tierralley: Geht zusammen auf Schatzsuche und findet die versteckten Tiere. Dabei löst ihr spannende Aufgaben und lernt den Lebensraum Wald auf spielerische Weise kennen.

3. Wald erleben mit allen Sinnen: Hier sind all eure Sinne gefordert. Zusammen ertastet ihr blind Bäume oder erfahrt beim Spiegellauf, wie es sich anfühlt, den Boden vor den eigenen Füßen nicht mehr zu sehen.

4. Kreativität im Wald: Aus Materialien aus dem Wald könnt ihr wundervolle Dinge kreieren. Baut zum Beispiel euer eigenes Fantasietier oder legt ein schönes Waldmandala.

5. Bewegungsspiele: Hier spielt ihr verschiedene Spiele im Wald. Beim „Eichhörnchenspiel“ geht ihr auf Nahrungssuche und beim „Zauberstein“ bekommt ihr ganz besondere Kräfte, mit denen ihr andere kontrollieren könnt. Natürlich gibt es noch viele weitere Spiele, die auch hier je nach Referenten variieren können.

Auch bei schlechtem Wetter geht das Walderlebnis weiter. Hier ist für ein alternatives Programm und eine Überdachung gesorgt.

Nach diesem Tag habt ihr die Natur auf eine ganz neue Weise entdeckt und kennt nun viele tolle Spiele für das nächste Waldabenteuer.

Kosten:
170€ inkl. Benutzung der Feuerstelle, Biertischgarnituren und des Bauwagens

Anmeldung erfoderlich:
Birgit Geurden (Leitung Seminarhaus)
Birgit.Geurden@bund-naturschutz.de oder unter 08152/3990022

Wir freuen uns auf Sie!