Was interessiert Sie besonders?

Zur Startseite

Eichhörnchen beobachten und melden

Themen

  • Übersicht
  • Klimakrise

Tiere und Pflanzen

Ruprechtskraut/Stinkender Storchschnabel (Geranium robertianum)

Ruprechtskraut wächst an schattigen Mauern, auf Schutt, feuchten Felsen und in Auwäldern.


Essbarkeit

Stinkender Storchschnabel ist zwar nicht giftig, für die Küche jedoch ungeeignet. Man kann höchstens die Blüten als essbare Deko nehmen.


Heilwirkung/Brauchtum

Im Mittelalter war Ruprechtskraut ein beliebtes Heilmittel. Es wurde zur Wundheilung, bei Nierenleiden, gegen Fieber, Gicht, Zahnschmerzen und Hauterkrankungen angewendet. Ein Amulett sollte gegen Augenleiden helfen oder dabei, den Kinderwunsch zu erfüllen, erinnert die Pflanze doch an einen Storchschnabel.


Wissenswertes

Es heißt, das Ruprechtskraut sei nach dem heiligen Ruprecht benannt - der erste Salzburger Bischof soll die Menschen gelehrt haben, die Heilkräfte der Pflanze zu nutzen.