E) Ernährung

Essen ist nicht nur Nahrung, sondern auch Teil unserer Kultur. Wir sammeln, kochen und analysieren das, was unsere Heimat an Nahrungsmitteln zu bieten hat. Wir laden ein in die »Waldwirtschaft«, zum Kochen am offenen Feuer.

Kulinarisches aus Wald, Wiese und Hecke

Kurzbeschreibung: Vom wilden Kraut zur Suppe – vom Apfel zum Strudel. Wir kochen mit Zutaten direkt aus der Natur. Unverändert, ökologisch und regional. Essen ist riechen, schmecken, fühlen. Das Angebot gilt für Klein und Groß – alle sind willkommen, um gemeinsam Energiespender, Sattmacher, Glücksbringer oder Alltagserfrischer zu kochen. Die Zusammensetzung des Speiseplans richtet sich nach den Jahreszeiten und kann individuell mit den Referent*innen besprochen werden.

Empfohlen für: 3.-9. Jahrgangsstufe und Erwachsene

Referenten:  Margret Hütt,  Anke Simon

Dauer: 3 Stunden (150 €), 5 Stunden (250 €)

Pilz-Wanderungen

Auf einem schönen Spaziergang durch den Wald lernen wir einige grundlegende Unterscheidungsmerkmale für Pilze kennen. Gemeinsam gehen wir auf die Suche nach reizvollen Vertretern, die sich in der Küche verwenden lassen.

Empfohlen für: Erwachsene

Referenten: Carolin Schupp