Der Lehrplan PLUS in unserem Bildungsprogramm

Der Lehrplan PLUS ist eine wichtige Grundlage unseres Bildungsprogramms.

In der Auseinandersetzung mit dem Lehrplan PLUS wenden die Schülerinnen und Schüler während unserer Führungen zunehmend Grundsätze naturwissenschaftlichen Denkens und Vorgehens an. Sie gewinnen Erkenntnisse und machen die Untersuchungsmethoden selbst zum Gegenstand ihrer Überlegungen.

Unsere Führungen und Tagesprogramme knüpfen spielerisch an einem Wissens- und Kompetenzerwerb an und sind auf die jeweilige Altersgruppe bzw. die jeweilige Schulform und Klassenstufe abgestimmt.

Kompetenz des Lehrplan PLUSVerwirklichung in unseren Bildungsprogrammen
Erkennen und verstehendurch unmittelbare Naturerfahrung vor Ort, durch Erforschung des Naturraums mit allen Sinnen bleiben Eindrücke länger erhalten
Reflektieren und bewertendurch Reflexion des eigenen Handelns und deren Konsequenz für den betreffenden Naturraum
Fragen stellendurch Spiele mit Perspektivwechsel