B) Wildtiere und Biodiversität

Neugierig auf Biber, Wasservögel und Fledermäuse? Auf unseren Führungen entdecken wir das südliche Seeende des Ammersees als ornithologisches Refugium für die gefiederten Gäste aus aller Welt. Bei Abenddämmerung beobachten wir die Jäger der Nacht. Tagsüber lernen wir spielerisch die scheuen Gesellen wie Biber und Wildkatze kennen. Immer geht es auch um die Erklärung des Begriffs »Biodiversität«.

Faszination Vögel

Vögel haben uns Menschen seit jeher fasziniert: ihr farbenprächtiges Gefieder, ihr Gesang und vor allem ihre Flugfähigkeit sind Grundlage dieser Faszination. An keiner anderen Landwirbeltiergruppe lassen sich Formenvielfalt und evolutive Anpassungen so eindrücklich nachvollziehen wie an dieser.

Was braucht ein Vogel, um Vogel zu sein? Wie hat er sich ans Leben im Flug angepasst? Schnabelschau und Federlabor: mit Teamarbeit und Lupe gehen wir Alleinstellungsmerkmalen der Vögel auf den Grund. Haben Vögel ein drittes Augenlid? - spielerisch erfahren wir hier Erstaunliches über unsere gefiederten Freunde und räumen nebenbei mit ein paar vogelwilden Gerüchten auf. Mit Quiz, Fernglas und Tonwiedergabe lernen wir einige der häufigsten Vogelarten und ihre Stimmen kennen. Können wir nachempfinden, wie es ist, ein Vogel zu sein? – wir versuchen es auf jeden Fall! Vogelschutz und aktuelle Gefährdung werden in diesem Modul an verschiedenen Stellen thematisiert.

Empfohlen für: 4.-10. Jahrgangsstufe

Referenten: Sibylle König

Dauer: 3 Stunden  (150€)

Faszination Insektenwelten

Kurzbeschreibung: Was ist eigentlich ein Insekt? Was gäbe es noch zu frühstücken, wenn es keine bestäubenden Insekten mehr gäbe? Wieso verschwinden selbst aus Naturschutzgebieten immer mehr die Insekten? Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen rund um Aussehen, Lebensweise, Ökosystemdienstleistungen und Gefährdung von Insekten widmen wir uns mit zahlreichen Spielen. Bei passendem Wetter und Jahreszeit können zudem einzelne Insekten gefangen und bestaunt werden. Das Programm ist vor allem für Regenwetter geeignet, da sämtliche Spiele auch drinnen gespielt werden können.

Referentin: Anke Simon, Margret Hütt

Dauer: 3 Stunden (150€)

Wildbiene trifft Honigbiene

Kurzbeschreibung: Seit Beginn der Menschheitsgeschichte stellt die Biene einen unbezahlbaren Wert für die Natur und damit für den Menschen dar. Wir begeben uns auf die Spur des ältesten Haustieres des Menschen: Was unterscheidet Wild- und Honigbiene? Wie und wo leben sie? Welchen Gefahren sind sie ausgesetzt? Wie können wir ihnen helfen und zu ihrem Überleben beitragen? Spiele, Erkundungsgänge und, wenn gewünscht, Anleitungen zum Bau von Bienenunterkünften (Insektenhotel) sollen dieses interessante und hochbrisante Thema vertiefen!

Empfohlen für: 6-12 Jahre (auch für Vorschule geeignet)

Referentin: Anke Simon

Fledermaus – Jäger der Nacht

Kurzbeschreibung: Hauptakteure in mystischen Spuk- und Vampirgeschichten oder Jäger in der Dämmerung mit faszinierenden Jagdtechniken und Echoortung. Spielerisch – mit erstaunlichen Methoden – erforschen wir diese fliegenden Säuger aus der Ordnung der Fledertiere.

Referentin: Thejasvi Beleyur, Knut Neubeck, Ellen Hacker, Sibylle König

Der Biber hat Fieber

Kurzbeschreibung: Warum hat der Biber Fieber und warum sind seine Zähne so gelb? Warum hassen ihn die einen, während ihn die anderen lieben? In Spielen und Aktionen lernen wir den Biber kennen und erfahren, was er zum Überleben braucht.

Referentin:  Anke Simon, Dr. Inga Beck

Wildtierabenteuer

Bär, Luchs, Wasservögel, Wildkatze, Wolf

Kurzbeschreibung: Im Wildtierabenteuer wählen wir uns ein für uns besonders interessantes Wildtier aus. Spielerisch lernen wir das Tier und seinen Lebensraum kennen. Durch Naturerlebnisspiele, Aktionen und Experimente erfahren wir u. a. warum es so wichtig ist, dieses Wildtier in Deutschland vertreten zu haben.

Referenten: Anke Simon, Margret Hütt