FORUM /Z - Wege in eine lebenswerte Zukunft – Unser Landkreis 2050, 1.-2.4.2017 in Aichach

Die Teilnehmer am Forum Zukunft bildeten auf dem Schlosshof ein riesiges „Z“ und pflanzten dort gemeinsam mit dem BN-Kreisvorsitzendem Ernst Haile und Schloss Blumenthal Geschäftsführer Martin Horak am Ende des „Forum Zukunft“ eine Linde, den Symbolbaum des BUND Naturschutz. Foto Andreas Bock
Foto Andreas Bock

Wie kommen wir gemeinsam voran mit der Transformation unserer Gesellschaft?

Dokumentation der Tagung am 1. und 2. April 2017 auf Schloss Blumenthal, Lkr. Aichach-Friedberg,
BUND Naturschutz in Bayern e.V. Kreisgruppe Aichach-Friedberg mit Unterstützung des Landesverbandes des BUND Naturschutz

Teilnehmer: ca. 130 Personen

Was braucht es zur Umsetzung der großen Transformation in einem bayerischen Landkreis?

An umsetzbaren Ideen dazu arbeiteten rund 130 Teilnehmer auf Schloss Blumenthal (Lkr. Aichach-Friedberg) in acht Workshops.
In den Arbeitsgruppen diskutierten Landwirte, Architekten, Förster, Lehrer, Krankenschwestern, Unternehmer, Politiker, Vereinsvorsitzende, Naturschützer und viele interessierte Bürger ihre Vorstellungen von einem lebenswerten Landkreis. Auch Landrat Klaus Metzger engagierte sich im Arbeitskreis Bildung sowie Aichachs Bürgermeister Klaus Habermann beim Thema Wirtschaft. Abschlussredner der Veranstaltung und zugleich Schirmherr war Prof. Hubert Weiger, der Vorsitzende von BUND und BUND Naturschutz in Bayern.
Ich habe in meiner Laufbahn folgendes festgestellt: „Entscheidender als politische seien gesellschaftliche Veränderungen“, sagte Hubert Weiger und prognostizierte, dass die Umsetzung der Forum-Zukunft-Erklärung „eine riesige Aufgabe“ sein werde. Doch nur mit solchem Engagement wie an diesem Wochenende sei eine Transformation von einer Gesellschaft der Ausbeutung zu einer der Kreislaufwirtschaft überhaupt möglich. „Nur so wird aus der Zuschau- wieder eine Mitmach-Demokratie“, sagte Weiger am Ende seiner Rede.

Zum Abschluss übergab der Vorsitzende des BUND Naturschutz Aichach-Friedberg Ernst Haile die Thesen an den stellvertretenden Landrat Peter Feile.

Themenfelder und Ergebnisse:

• Biodiversität und Natur
  • Demokratie und Gemeinwohl
  • Energie
  • Land- und Forstwirtschaft
  • Mobilität
  • Umweltbewusstsein
  • Wirtschaft und Handel

Download:

⇒ Forum Z, Film (ca. 7 min.) www.youtube.com/watch?v=LLWqkbL99mA&feature=youtu.be

⇒ Forum Z, Presse:

Aichacher Zeitung: www.aichacher-zeitung.de/vorort/aichach/art18,134084