Presse+Aktuelles

Wasserstoff (H2) – Aus Wind und Sonne

Fachtagung des BUND Naturschutz in Bayern, e.V. (BN) in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungszentrum Bad Alexandersbad (EBZ) und der Strom-, Wasser- und Wärmeversorgung (S-W-W) Wunsiedel

21.07.2021 12:00 - 22.07.2021 14:00

Evangelisches Bildungszentrum, Bad Alexandersbad (Landkreis Wunsiedel)

Den Klimawandel auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen ist ein wichtiges Ziel der Menschheit. Lassen wir die globale mittlere Temperatur gegenüber der Vorindustrialisierung stärker steigen, dann werden ökologische, politische, aber auch militärische, Konflikte und Bedrohungen dramatisch zunehmen.
Für Bayern heißt dies

• Rest-Emissionen an Treibhausgasen auf deutlich weniger als 1 Milliarde Tonnen begrenzen.
  • Klimaneutralität Bayern bis 2040.
  • Halbierung unserer heutigen Energieverbräuche in Bayern (Strom + Wärme + Verkehr) bis 2040.
  • 100 Prozent Erneuerbare Energien in Bayern bis 2040 – vor allem Windenergie und Sonnenenergie. Das bedeutet gegenüber heute einen Zubau um mehr als den Faktor 5 an installierter elektrischer Leistung, jeweils Wind und Sonne.
  • Wind und Sonne liefern Strom nach Jahreszeit, Tageszeit und Wetter.
  • 100 Prozent Erneuerbare Energien benötigen lokale und regionale Speicher, Kurz-Zeit, wie Batterien, und Lang-Zeit, das ist vor allem „Grüner“ Wasserstoff (H2), aus der Elektrolyse von Wasser mit Strom aus Wind und Sonne – und Energie-effiziente Rückverstromung in Kraft-Wärme-Kopplung mit Abwärme-Nutzung.

Tagungsprogramm

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis Ende Juni 2021 beim Evangelischen Bildungszentrum in Bad Alexandersbad an:

www.ebz-alexandersbad.de
info@ebz-alexandersbad.de

Hinweis: Die Veranstaltung findet unter Vorbehalt und unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Hygienemaßnahmen statt.