Mehr Verkehr auf die Schiene

Nachhaltige Mobilität ist unmöglich ohne eine gute Bahn. Die Klimaschutzziele werden verfehlt, wenn es nicht gelingt, Verkehr konsequent auf die Schiene zu verlagern. Aufgrund der gegenüber Auto und Flugzeug geringeren Schadstoffemissionen gehört die Bahn zu den umweltfreundlichen Verkehrsmitteln. Deshalb ist ein attraktives Verkehrsangebot mit Bus und Bahn auch im ländlichen Raum ein wichtiges Ziel.

Foto: RR/fotolia.com

Der bayernweite Bahnausbau kommt seit Jahren jedoch kaum voran. Während jährlich mehr Finanzmittel für den geplanten zweiten Münchner S-Bahn-Tunnel reserviert werden, fehlt die Finanzierung für viele dringend notwendige Bahn-Infrastrukturprojekte in ganz Bayern. Eine erheblich günstigere zweite Münchner S-Bahn-Stammstrecke über den Südring würde Mittel für viele Projekte in der Fläche Bayerns freimachen. Der BUND Naturschutz hat daher ein Konzept erarbeitet, wie diese Mittel investiert werden können, damit ganz Bayern profitiert.