Ein dritter Nationalpark für Bayern

Foto: Michael Kunkel

Nachdem die Bayerische Staatsregierung angekündigt hat, in Bayern einen dritten Nationalpark schaffen zu wollen, fordert der BUND Naturschutz einen sachorientierten, transparenten Nationalpark-Suchprozess. Der BN hält an seiner Forderung fest, dass vorrangig der Steigerwald als Nationalpark geschützt werden muss. Aber Bayern hat neben dem Steigerwald das landschaftliche Potential für mindestens zwei weitere Nationalparke im Spessart und Ammergebirge. Die Potentiale für weitere großflächige Schutzgebiete sind anhand naturschutzfachlicher Kriterien zu prüfen. Aus Sicht des BN sollen diese Großschutzgebiete durch viele mittlere und kleine Naturwaldgebiete vernetzt werden und in eine naturnahe Waldwirtschaft auf den übrigen Waldflächen eingebettet sein.

Anforderungen an einen Nationalpark

An einen Nationalpark werden durch nationale und internationale Vorgaben hohe naturschutzfachliche und formale Anforderungen gestellt. Vorrang muss dabei aus Sicht des BN haben, dass die Wälder und andere Biotoptypen besonders naturnah zusammengesetzt sind, ein besonders typisches Artvorkommen repräsentieren und eine herausragende Bedeutung für den Biotopverbund aufweisen. Es soll sich um ein großräumiges Gebiet (mindestens 10.000 Hektar) und weitgehend unzerschnittene Flächen im öffentlichen Eigentum (i.d.R. Staatswald) handeln. Der BN stellt klar, dass Privatwälder nicht gegen den Willen der Eigentümer herangezogen werden dürfen.

Anforderungen an den Suchprozess

Der BN fordert eine landesweite Potentialanalyse und Suchraumkulisse für ein Netz von mehreren neuen Nationalparken in Bayern.Dabei müssen vor allem die Bevölkerung, die Kommunalpolitik und die Verbände frühzeitig in die Diskussionen eingebunden werden, welche Gebiete naturschutzfachlich geeignet sind. So soll das Umweltministerium in einem ersten Schritt auf einer naturschutzfachlichen Basis geeignete Gebiete benennen. Dann sollen Umwelt- und Forstverwaltung gemeinsam in einem geordneten Prozess die ausgewählten Regionen über die Chancen und Anforderungen eines Nationalparks informieren. Auf dieser Basis können sich dann Kommunalpolitik und Bevölkerung eine Meinung bilden.

Weitergehende Informationen

Foto: Axel Doering

Allgemeine Nationalparkinfo

Stellungnahme des BN-Vorsitzenden Hubert Weiger zur Expertenanhörung im Bayerischen Landtag am 16. März 2017 hier