Wald

Ausstellung "Buchenwälder - unser Naturerbe"

Vom 10.05.2008 - 31.08.2008 konnte im Museum der Geschichte Ebrachs, Marktplatz 1 (im Gebäude der JVA Ebrach) täglich von 14.00 - 16.00 Uhr die Ausstellung des Bundes Naturschutz Bayern und des WWF Deutschland „Buchenwälder – unser Naturerbe“ besichtigt werden.

Buchenwälder in allen Altersstadien - ursprünglich die am weitesten verbreitete natürliche Waldgesellschaft Mitteleuropas - sind heute nur noch in wenigen Restbeständen erhalten. Im Vorfeld der UN-Artenschutzkonferenz im Mai 2008 in Bonn wird der ökologische Wert der Buchenwälder und der Beitrag Deutschlands und Bayerns zum Schutz dieser Wälder intensiv diskutiert. Die Ausstellung des Bundes Naturschutz Bayern und des WWF Deutschland „Buchenwälder – unser Naturerbe“ beleuchtet die unterschiedlichen Facetten des Lebensraumes Buchenwald.

Die Ausstellung umfasst 17 Tafeln mit Bild-Motiven aus dem Steigerwald von dem Berufs-Fotografen Thomas Stephan. Die Konzeption für die Ausstellung erstellte der Grafiker Matthias Fanck .