Richard Mergner - Landesbeauftragter

Pressefoto zum Herunterladen

Lebenslauf

Richard Mergner, Diplom Geograph, Jahrgang 1961, hat Regionalplanung und Wirtschaftsgeographie in Freiburg und Bayreuth studiert. Ab 1988 Tätigkeit als Umwelt- und Energieberater im Umweltbüro Bayreuth.

Seit 1990 Referent in der Landesfachgeschäftsstelle Nürnberg des BUND Naturschutz in Bayern e.V.. Zu seinem Aufgabenbereich gehörte neben der fachlichen Betreuung von 20 BN-Kreisgruppen die Vertretung des Naturschutzverbandes in regionalen Planungsverbänden und Beteiligung bei allen Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahren in zwei Regierungsbezirken.

Von 1998 bis 2002 leitete er das bayernweit zuständige Verkehrsreferat des Verbandes. Seit 1. Juni 2002 verantwortet er als Landesbeauftragter des BUND Naturschutz in Bayern, als Nachfolger von Prof. Dr. Hubert Weiger, die gesamte fachliche Arbeit des Verbandes.

Richard Mergner ist seit 1999 verkehrspolitischer Sprecher des Bundesverbandes BUND. Er ist als Vorstandsmitglied der „Allianz Pro Schiene“ und der Europäischen Verkehrsinitiative ITE sowie als Mitglied der Kirchlichen Umweltkonferenz (KUK) der Evangelisch-Lutherischen Kirche ehrenamtlich engagiert.

Richard Mergner
Landesbeauftragter
Tel. 09 11 / 8 18 78 25
richard.mergner@bund-naturschutz.de

BUND Naturschutz in Bayern e.V.
Landesfachgeschäftsstelle
Bauernfeindstraße 23