Erfolge und Niederlagen des BUND Naturschutz

Erfahren Sie beispielhaft, was der BUND Naturschutz über die Jahrzehnte für Bayern geleistet hat: Wo er Konflikte ausgefochten hat und wie diese ausgegangen sind.

In allen Regionen Bayerns hat der BUND Naturschutz Landschaften erfolgreich gerettet: Den Weltenburger Donaudurchbruch, das artenreiche Hafenlohrtal, die Schönheit des Königsees oder den Nürnberger Reichswald gäbe es heute ohne den BN nicht mehr. Nur der engagierte Einsatz vieler aktiver Menschen hat diese bayerischen Naturschätze gerettet.

Und auch Niederlagen hat es gegeben, etwa die Zerstörung des Altmühltals durch den Rhein-Main-Donau-Kanal: Sie verdeutlichen, dass Naturschutz kein "Selbstgänger" ist, sondern dass es auf jeden Einzelnen ankommt.

Hinter Erfolgen wie Niederlagen verbergen sich oft spannende Geschichten. In der folgenden Karte finden Sie rund 150 Beispiele dafür.