Plastikwelt = Zukunftswelt?

Projekt des BN-Bildungswerks

"Weltweit wurden insgesamt über 8,9 Mrd. Tonnen Plastik produziert. Das heißt auf jeden Menschen, der gerade auf der Erde lebt, kommt über eine Tonne Plastik. Von dem Plastik, das bisher produziert worden ist, sind aber nur noch 25% in Nutzung. Die restlichen 75% wurden verbrannt, auf Deponien abgelagert oder recycelt."

Fakten wie diese haben uns dazu bewegt uns dem Thema Plastik intensiver zu widmen. Im Zuge des Projekts "Plastikwelt=Zukunftswelt?" entwickeln wir  gerade eine Ausstellung, die ab Februar/März zum Verleih bereitsteht und planen verschiedene Veranstaltungen (Vorträge, Workshops, Filmpremieren,...) rund um das Thema Plastik.

Gefördert wird das Projekt "Plastikwelt=Zukunftswelt?" vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Veranstaltungen zum Thema Plastik:

Onlinevortrag: "Besser leben ohne Plastik"

Mit der Referentin: Nadine Schubert
Donnerstag, 22.02.2024, 18-20 Uhr

Wenn sich jemand mit Plastik-Vermeidung auskennt, dann ist es Nadine Schubert! Die Journalistin und Mutter von zwei Kindern beschäftigt sich seit 2013 mit dem Thema Plastikmüll. Seit dem großen Erfolg ihres Buches „Besser leben ohne Plastik“ im Jahr 2016 ist sie eine gefragte Rednerin. In ihren lehrreichen Vorträgen gibt sie viele Tipps und verrät Tricks, wie das (Familien-)Leben ohne Plastik gelingt.

Der Vortrag findet von 18-20 Uhr  als Online-Format über die Meeting-Plattform Zoom statt.

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie die Details per E-Mail.

Kosten: Der Vortrag läuft auf Spendenbasis

Diese Veranstaltung wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Workshop: "Plastikfrei leben für Einsteiger*innen"

Mit der Referentin: Melanie Hahn
Sonntag, 25.02.2024, 13:30-16:30 Uhr

Plastikfrei DIY - beim Workshop heißt es: selber machen! Die TeilnehmerInnen dürfen selbst
verschiedene Dinge wie Reiniger,  Waschmittel und Pflegeprodukte herstellen, die alle umweltverträglich und sehr günstig sind. Benötigt werden nur einige wenige Zutaten. Dazu werden ein paar nützliche plastikfreie Alternativen aus dem Handel vorgestellt und es gibt einfache Tipps für einen plastikfreien Alltag.

Der Workshop findet von 13:30-16:30 Uhr in den Räumlichkeiten des Naturkundemuseums Ostbayern in Regensburg statt.

Die Zahl der Workshopplätze ist auf 20 Teilnehmer begrenzt.

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie die Details per E-Mail.

Kosten: 15 € (inkl. Materialkosten)

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem  Naturkundemuseum Ostbayern statt und wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Kinodokumentarfilm: "PLASTIC FANTASTIC"

Ein Film von Isa Willinger

»Eine atemberaubende wie augenöffnende Dokumentarfilm-Reise rund um eines der Megathemen unserer Zeit.« (DOK.fest München)
Plastik ist heute allgegenwärtig – in Flüssen und Meeren, in unserer Luft, dem Boden und sogar unseren Körpern. Es gibt 500-mal mehr Plastikpartikel in den Ozeanen als Sterne in unserer Galaxie. Inmitten dieser rasant wachsenden Krise setzen die Giganten der Kunststoffindustrie ihre Produktion unbeirrt fort. Und das, obwohl ein Recycling von Kunststoffen kaum funktioniert. PLASTIC FANTASTIC begleitet unterschiedliche Protagonist:innen, darunter Vertreter:innen der Kunststoffindustrie, Wissenschaftler:innen und Aktivist:innen, und erkundet mit ihnen bislang unbeachtete Seiten der Kunststoffkrise. So zum Beispiel Umweltanwalt Steven Feit, der enthüllt, dass Kunststoffe Teil einer Wachstumsstrategie der Erdölindustrie im 21. Jahrhundert geworden sind oder Ozeanografin Sarah Jeanne Royer, die greifbar macht, welch verheerenden Probleme Mikroplastik an den Küsten Hawaiis verursacht.

Infos zum Film und Kinotermine