Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil

Lernen Sie die zentrale Bildungsstätte des Bundes Naturschutz in Bayern für Kinder, Jugendliche und Erwachsene kennen. Wo Natur zum Begreifen nah ist ...

Workshop "Emil, das rolldende Klassenzimmer & Co."

Bildung für Menschen nach der Flucht - Angebote für eine Welt im Wandel

Datum: 05. - 06. Februar 2016

Was haben Klimaschutz und Energiewende mit der Lage der Flüchtlinge zu tun? Welchen Fragen müssen wir uns in Politik und Gesellschaft in den nächsten Jahren stellen? Bildung nimmt eine zentrale Stellung ein, um Veränderungen anzustoßen, Verständnis aufzubauen und Lösungen zu erarbeiten. Wir brauchen Umweltbildner und Lehrkräfte, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf dem Weg zwischen den Kulturen kompetent begleiten können.

Wir werden uns mit den fachlichen Hintergründen des Themas „Bildung für Menschen nach der Flucht“ befassen und inhaltliche, konzeptionelle und methodische Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten vorstellen. Welche Erfahrungen gibt es aus der Praxis der Flüchtlingsinitiativen und welche Erfahrungen mit Angeboten in der Bildungsarbeit? Welche Veränderungen ergeben sich für die Bildungsarbeit beim BUND Naturschutz und anderswo?

Der Workshop richtet sich an Aktive im Bereich Umwelt und Bildung des Bund Naturschutz, Kolleginnen und Kollegen des Erlebnis-Netzwerks Umweltbildung.Bayern sowie an interessierte Pädagogen und Pädagoginnen.

Flyer und Anmeldeformular finden Sie hier.

Junge Artenschützer auf roter Liste? Ornithologische Tage 2016

Datum: 10.02.2016 – 12.02.2016

Auch dieses Jahr möchten wir wieder alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren recht herzlich zu den Ornitologischen Tagen zu uns ins Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil einladen.

Programmpunkte : Exkursionen in verschiedene internationale Vogelschutzgebiete (RAMSAR-Schutzgebiete Ammersee, Starnberger See und/oder Lech-Stauseen), Besuch der Zoologischen Staatssammlung in Münche, Führung im Max-Planck-Institut für Ornithologie in Seewiesen

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem befreundeten bayerischen Naturschutzverband Landesbund für Vogelschutz (LBV) durchgeführt und von Experten begleitet. Außerdem übernimmt die BN-Ortsgruppe Herrsching für Schüler aus Herrsching einen Teil der Seminarkosten.

Der Teilnahmebeitrag für die drei Tage beträgt 100€ und umfasst neben dem Programm auch die Übernachtung, Betreuung und Verpflegung der Kinder.

Für die Idee, die Teilnahme als sinnvolles Weihnachtsgeschenk zu nützen, stellen wir Euch gerne entsprechende schöne Gutscheine aus.

Weitere Information zum Ablauf/Anmeldung finden sie in unserem Flyer.

Angebote in Kooperation mit der VHS Herrsching 2016

Auch für das Jahr 2016 haben wir in Kooperation mit der VHS Herrrsching ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie erstellt.

Schauen Sie doch mal vorbei

Weitere Veranstaltungen

Veranstaltungsübersicht 2016

Vergangene Veranstaltungen

Werfen Sie doch einen Blick auf unsere früheren Veranstaltungen, und erfahre Sie mehr über diese.

Vergangene Veranstaltungen 2015

Vergangene Veranstaltungen 2014

Video über das Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil

Eva Haberstumpf und Eva Leiblein von der FH Ansbach haben im Jahr 2009 einen Videofilm über unser Jugendzentrum am Ammersee produziert.

Der siebenminütige Film bietet einen kurzweiligen Überblick über die möglichen Aktivitäten, Erlebnisse und Erfahrungen in unserer Einrichtung. Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Videos beigetragen haben, und viel Vergnügen beim Ansehen!

Ausgezeichnete Qualität

Das Naturschutz- und Jugendzentrum ist seit 2006 vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz mit dem Qualitätssiegel „Umweltbildung.Bayern“ ausgezeichnet.

Seit 29.01.2007 ist die Einrichtung eine der 52 "anerkannten Umweltstationen" in Bayern.

Ihr Ansprechpartner für das Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil

Axel SchreinerWartaweil 76/77