Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil

Lernen Sie die zentrale Bildungsstätte des Bundes Naturschutz in Bayern für Kinder, Jugendliche und Erwachsene kennen. Wo Natur zum Begreifen nah ist ...

Ausstellung WertvollerLeben

Referentin Anke Simon

Vom 23. April bis 13. Mai 2016 in der Bootshalle des Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitags von 10:00 bis 17:00 Uhr

Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 bis 18:00 Uhr

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Nähere Informationen zur Austellung finden sie hier.

7. Kinder-Klima-Camp 2016 zu dem Thema: „MP3-Player, Smartphone, Tablet & Co.“

von Dienstag, 12. Juli, 8.30 Uhr bis Freitag, 15. Juli, 15.30 Uhr, für Kinder der 4./5. - 8. Jahrgangsstufe (10-14 Jahre)

Wir wollen Kinder aus der Ammerseeregion einladen an diesen von der Natur besonders bevorzugten Ort ihre Zukunft aktiv mitzugestalten. In dem viertägigen Klima Camp können sich interessierte und engagierte Kinder aus den unterschiedlichen Schulen der Ammerseeregion kennenlernen und gemeinsam über ihre Zukunft nachdenken. Wir wollen die Fragen der Kinder anhand von Vorträgen, Workshops und Projekten beantworten und sie so an das komplexe Zukunftsthema „Klimaschutz“ heranführen.

Das Kinder-Klima-Camp 2016 steht unter dem Motto:

„MP3-Player, Smartphone, Tablet & Co.“

Bei dem diesjährigen Kinder-Klima-Camp beschäftigen sich die TeilnehmerInnen mit der virtuellen Welt des „MP3-Player, Smartphone, Tablet & Co“ in der scheinbar alles leichter geht und Informationen und Unterhaltung immer und überall zur Verfügung stehen. Die Kontakt mit Menschen an jedem Ort der Welt, globalen Frieden und soziale Emanzipation von ganzen Völkern  ermöglicht. Die aber auch gesundheitsschädliche Strahlung verursacht, Menschen unzufrieden und arm macht und seltene Rohstoffe in großen Mengen vergeudet. Wir informieren die Kinder in Workshops und diskutieren zusammen mit Entscheidungsträgern über die notwendigen Maßnahmen.

Sie unterstützen uns sehr,  wenn Sie diese Informationen an Interessierte weitergeben. Anmeldungen werden ab sofort bis spätestens zum 01. Juli 2016 entgegengenommen. Diese können an:  wartaweil@bund-naturschutz.de geschickt werden. Vielen herzlichen Dank.

Für Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Wartaweiler Gespräche 2016 mit Walter Haefeker

...zum Thema "TTIP, CETA und die Auswirkungen auf die Imkerei"

am 23. Juli 2016

im Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil

Anschließend BN-Sommerfest!!!

Angebote in Kooperation mit der VHS Herrsching 2016

Auch für das Jahr 2016 haben wir in Kooperation mit der VHS Herrrsching ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie erstellt.

Schauen Sie doch mal vorbei

Weitere Veranstaltungen

Veranstaltungsübersicht 2016

Vergangene Veranstaltungen

Werfen Sie doch einen Blick auf unsere früheren Veranstaltungen, und erfahre Sie mehr über diese.

Vergangene Veranstaltungen 2016

Vergangene Veranstaltungen 2015

Vergangene Veranstaltungen 2014

Video über das Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil

Eva Haberstumpf und Eva Leiblein von der FH Ansbach haben im Jahr 2009 einen Videofilm über unser Jugendzentrum am Ammersee produziert.

Der siebenminütige Film bietet einen kurzweiligen Überblick über die möglichen Aktivitäten, Erlebnisse und Erfahrungen in unserer Einrichtung. Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Videos beigetragen haben, und viel Vergnügen beim Ansehen!

Ausgezeichnete Qualität

Das Naturschutz- und Jugendzentrum ist seit 2006 vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz mit dem Qualitätssiegel „Umweltbildung.Bayern“ ausgezeichnet.

Seit 29.01.2007 ist die Einrichtung eine der 52 "anerkannten Umweltstationen" in Bayern.

Ihr Ansprechpartner für das Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil

Axel SchreinerWartaweil 76/77
82211 Herrsching
Tel. 0 81 52 / 96 77 08