Was interessiert Sie besonders?

Zur Startseite

Eichhörnchen beobachten und melden

Themen

  • Übersicht
  • Klimakrise

Tiere und Pflanzen

Wiesenmeisterschaft 2022 Öko-Modellregion Waginger See-Rupertiwinkel

Der BUND Naturschutz in Bayern (BN) und die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) führten im Sommer 2022 in Zusammenarbeit mit der Öko-Modellregion und dem Landschaftspflegeverband Traunstein den bewährten Wettbewerb für die schönsten landwirtschaftlich genutzten Wiesen im Gebiet der Öko-Modellregion Waginger See - Rupertiwinkel durch.

Arten- und blütenreiche Wiesen gesucht

Wiesen sind wahre Multitalente:

  • Grünlandwirtschaft ist aktiver Boden- und Klimaschutz.
  • Blumenbunte Wiesen sind schön und für die Vielfalt der Landschaft unverzichtbar.
  • Wiesenschutz ist Gewässer- und Trinkwasserschutz.
  • Wo es Blumenwiesen gibt, fühlen sich Einheimische und Feriengäste einfach wohl.

Bei dem Wettbewerb wird ein besonderer Augenmerk auf den Artenreichtum der Wiese, sowie die zukunftssichere landwirtschaftliche Nutzung gelegt. Mit der Aktion sollen die Leistungen der landwirtschaftlichen Betriebe zum Erhalt der Artenvielfalt gewürdigt werden. Denn gerade weniger gedüngte Wiesen und Weiden sind wertvoll für die Artenvielfalt und Pufferflächen gegen Erosion und Stickstoffeinträge in das Grundwasser.

23 landwirtschaftliche Betriebe, die eine artenreiche Wiese oder Weide bewirtschaften, haben am Wettbewerb teilgenommen. Die Flächen wurden nach vorheriger Rücksprache mit den Betriebsleitern von einer Gutachterin besichtigt und nach einem Punktesystem bewertet.

Juryrundfahrt

Die sechs nach Punkten besten Wiesen wurden von einer mehrköpfigen Jury aus Expert*innen aus Landwirtschaft und Naturschutz bei einer Rundfahrt besucht.
mehr ...

Die schönsten Wiesen und Weiden

Lesen Sie hier, welche Wiesen ausgezeichnet wurden und wie die Landwirt*innen den Blütenreichtum fördern

Preisverleihung

Am 23. September wurden im Brauereigasthof Alte Post in Teisendorf in einer festlichen Veranstaltung die Sieger gekürt.  
mehr ...

Unterstützer

Der Wettbewerb wird nur möglich weil uns eine Reihe von Organisationen unterstützen, wir sagen herzlichen Dank. Die Liste der Unterstützer finden Sie hier