Durchsuchen Sie unser Wissen

Zur Startseite

Eichhörnchen beobachten und melden

Themen

  • Übersicht
  • Klimakrise

Tiere und Pflanzen

3. Preis der Wiesenmeisterschaft 2011: 
Karl Tschugg aus Ottobeuren, Landkreis Unterallgäu

Zwei Flächen hatte die Familie Tschugg ins Rennen geschickt: unter die ersten drei hat es schließlich die 0,7 ha große Jungviehweide am Rand von Markt Rettenbach geschafft. Die hängige, teils sogar steile Fläche liegt einige Kilometer vom Hof entfernt und kann nur durch extensive Beweidung genutzt werden. Würde die Weide, an die sich ein Wäldchen anschließt, nicht mehr bewirtschaftet, wäre dies ein großer Verlust für das Orts- und Landschaftsbild.

Die Tschuggs sind ein klassischer Milchviehbetrieb mit wenig Ackerfläche, der seine Milchleistung weitgehend aus dem Grundfutter der hofeigenen Wiesen und Weiden abdeckt. Mit der extensiven Weide, zu der auch die Zaunpfähle aus dem eigenen Holz gehören, beteiligt sich der Familienbetrieb an der Vermarktungsinitiative „Die faire Milch“. Wer hier mitmachen will, muss ein eigenes Umweltprojekt auf die Beine stellen.