Bayerischer Naturschutzpreis 2022 für Claudia Kemfert

Der BUND Naturschutz (BN) ehrte im Oktober 2022 in München Prof. Dr. Claudia Kemfert mit der höchsten Auszeichnung des Verbandes, dem Bayerischen Naturschutzpreis. Damit würdigt der BN Kemferts große Verdienste für den Klimaschutz und eine nachhaltige Wirtschaft in Deutschland.

In seiner Laudatio erklärte der BN-Vorsitzende Richard Mergner, Claudia Kemfert sei "eine prominente Stimme für die dezentrale Energiewende. Als Wirtschafts- und Energieexpertin setzt sie sich mit den volkswirtschaftlichen Auswirkungen der Klimakrise auseinander und fordert auf dieser Grundlage den Ausstieg aus den fossilen und nuklearen Energien. Mit ihrem Engagement ist sie eine wichtige Akteurin auf dem Weg Deutschlands und Bayerns hin zur Klimaneutralität. So hat sie mit ihren zahlreichen Forschungsprojekten und Publikationen zum Kohle- und Gasausstieg sowie zur Vollversorgung aus erneuerbaren Energien einen bedeutsamen Anteil an der sozial-ökologischen Transformation unseres Landes.“

Claudia Kemfert erklärte in ihrer Dankesrede: „In Zeiten von Populismus, Desinformation und Fake News mit diesem bedeutenden Preis ausgezeichnet zu werden, freut  mich besonders, denn es zeigt, dass Zivilgesellschaft und Wissenschaft im Engagement für Natur, Klima und Demokratie eng zusammenstehen.“

Claudia Kemfert leitet seit 2004 die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung. An der Leuphana Universität Lüneburg ist sie Professorin für Energiewirtschaft und Energiepolitik, seit 2016 Mitglied im Sachverständigenrat für Umweltfragen und im Präsidium der deutschen Gesellschaft des Club of Rome.

Der Bayerische Naturschutzpreis ist die höchste Auszeichnung des BUND Naturschutz. Der BN verleiht den Preis seit 50 Jahren an hoch verdiente Persönlichkeiten für ihr herausragendes Wirken im Natur- und Umweltschutz. Bisherige Preisträger waren unter anderem die indische Globalisierungskritikerin Vandana Shiva, der frühere Umweltminister Klaus Töpfer oder der als „Urwaldbischof“ bekannt gewordene Geistliche Erwin Kräutler.