Mit uns Natur- und Artenkenner werden!

Du willst Naturschützer werden und mehr über unsere Tier- und Pflanzenarten wissen? Unter dem Motto „Artenkenntnis erhalten – entdecke dein Naturtalent“ findest du überall in Bayern spannende Veranstaltungen.

Die meisten Artenkenner in Deutschland sind älter als 60 Jahre – junge Naturschützer kommen kaum nach. Der BN hat dieses Phänomen als Erster erkannt und 2014 eine bundesweite Untersuchung zum Thema durchgeführt. Seitdem wird das Problem rege diskutiert und die Erosion der Artenkenner gehört zu den wichtigen Zukunftsfragen des Naturschutzes in Deutschland. Doch wie geht das eigentlich, Natur- und Artenkenner werden?

Artenkenntnis erhalten – Entdecke dein Naturtalent!

Zum Beispiel mit den Angeboten des BN. Unter dem Motto: „Artenkenntnis erhalten – entdecke dein Naturtalent“ finden in ganz Bayern spezielle Veranstaltungen statt, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene für den Naturschutz begeistern und die Artenkenntnis gezielt fördern. So zum Beispiel die Ornithologischen Tagen im Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil des BUND Naturschutz. Dort erkunden Kinder und Jugendliche drei Tage lang gemeinsam mit Vogelexperten die reiche Vogelwelt am und um den See. Nicht wenige von ihnen sind nach dem Aufenthalt auf dem besten Wege, echte „Naturtalente“ zu werden.

Nachwuchs für den Naturschutz fördern

Und nicht nur die jungen Teilnehmer sind jedes Jahr begeistert. Auch die Referenten zeigen sich immer wieder beeindruckt von den Vorkenntnissen, dem Wissensdurst und den rasanten Lernfortschritten der Kinder und Jugendlichen. Der BN wird die Veranstaltung deshalb auch weiterhin jährlich anbieten.

Im Sommer bieten die BN-Kreis- und Ortsgruppen und die Ökostationen des BUND Naturschutz überall im Freistaat Artenkenntnis-Seminare an. Dann heißt es raus in die Natur und Tiere, Pflanzen und Pilze direkt vor Ort entdecken und bestimmen. Besonders aktiv ist hier beispielsweise die BN-Kreisgruppe Miltenberg mit dem Programm "Entdecke Dein Naturtalent". Im Winter geht das Ganze bequem von zuhause aus mit den kostenlosen Online-Artenkenntnis-Seminaren für Einsteiger des BN-Bildungswerks. Ein Format, das sich größter Beliebtheit erfreut.