Umwelt - Bildung - Nachhaltigkeit

Umweltbildung im Bund Naturschutz hat viele Facetten - von der Biberführung bis zur Diskussionsrunde, für Groß und Klein, für Kinder und Erwachsene, und natürlich Material zur Umweltbildung. Stöbern Sie durch unsere Angebot!

ThemaOrtDatum
Alles, was Recht istNaturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil

DI, 19.11. -
MI, 20.11.2019

Advent im WaldEin Familienangebot in Kooperation mit der VHS HerrschingNaturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil

SO, 08.12.2019

Kurzfilme für eine bessere Welt!

Emil Anwander und Team: Platz 1 über 18 Jahre und Hauptsieger mit dem Film Everybody can be a hero

Jugendliche und junge Erwachsene vom Allgäu bis Rio de Janeiro beteiligten sich am Jugendfilmwettbewerb „Genug für alle – für immer“ des BUND Naturschutz Naturerlebniszentrums Allgäu mit ihrem Kurzfilm für eine bessere Welt. Präsentiert werden elf kreative, kritische, aufrüttelnde, bewegende und oft hochprofessionelle Filme von Jungfilmer*innen. Während Trump noch immer den menschlichen Einfluss auf unser Klima leugnet, sind die jungen Filmemacher*innen längst weiter: Sie liefern konkrete Ideen für eine zukunftsfähige Welt, von nachhaltiger Ernährung und Mullvermeidung über
einen achtsamen Lebensstil, Integration von Ausländern bis hin zu umweltvertraglicher Mobilität. Und das äußerst vielseitig: Vom selbst produzierten Musikvideo über Animationsfilme bis hin zum Agententhriller ist alles dabei. Gefördert wurde der Wettbewerb im Rahmen des bayernweiten Projekts „Kunst-WerkZukunft“ vom bayerischen Umweltministerium.
Link zu den Filmbeiträgen: www.nez-allgaeu.de/jugendfilmwettbewerb

Kleinod aus Holz und Glas

Foto Toni Mader

Der BUND Naturschutz eröffnete im Oktober das umfassend renovierte Seminargebäude in Wartaweil. Das Jugend- und Bildungszentrum des BN bietet damit noch mehr Möglichkeiten. Beim Bau spielten Umweltaspekte eine wichtige Rolle.
Bei strahlendem Sonnenschein konnte der BUND Naturschutz die Wiedereröffnung des energetisch und ökologisch sanierten Seminarhauses am Ammersee feiern.
Über 100 Gäste freuten sich mit dem Landesvorsitzenden Richard Mergner über die gelungene Sanierung des ehemaligen Fraunhofer-Gebäudes.

Filmempfehlung: Wackersorf

Am 20. September startet der Film "Wackersdorf" in den Kinos. WACKERSDORF ist ein packendes Polit-Drama über die Hintergründe, die zu dem legendären Protest gegen den Bau der WAA in der Oberpfalz führten. An Originalschauplätzen im Landkreis Schwandorf gedreht, verfolgt der Film die Geburtsstunde der zivilen Widerstandsbewegung in der BRD. Der Film wird auch ausdrücklich für den Schulunterricht empfohlen. Mehr Info

"Trickkiste Natur" - Unterwegs mit dem frechen Naturführer

Wer weiß, wie man Käfer zum Quietschen verführt, Regenwürmer aus dem Boden lockt oder Kräuter zum Explodieren bringt? Die Natur steckt voller Wunder und kleiner Geheimnisse. In unserem Gemeinschaftswerk stellen wir 40 Naturphänomene vor, die sich direkt vor der Haustür im Wald oder auf der Wiese entdecken und ausprobieren lassen.

Für jede Jahreszeit finden Sie hier Tricks, die sich dank der anschaulichen Zeichnungen, Fotos und Kurzbeschreibungen kinderleicht nachmachen lassen. "Mit diesem Buch in der Tasche fühle ich mich wie mit einem gut gelaunten, humorvollen Biologen an der Hand", urteilt "Willi wills Wissen"-Moderator Willi Weitzel.
Also nichts wie raus in die Natur und die Trickkiste ausgepackt!
Für 9,95 € zu bestellen bei unserer BN Service Gmbh oder im Buchhandel!

Auf Bayern 2 ist in der Sendung "Notizbuch" ein spannender Radiobeitrag zu unserer Trickkiste Natur gelaufen. Hören Sie doch mal in den Podcast rein!

• Einen Überblick über unsere Arbeitsschwerpunkte finden Sie hier.
  • Unsere Geschäftsbedingungen für Sie zum Nachlesen.