Umweltbildung / Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bayern

Die Umweltbildung/BNE des BUND Naturschutz hat viele Facetten - von der Biberführung bis zur Diskussionsrunde, für Groß und Klein, für Kinder und Erwachsene, und natürlich Material zur Umweltbildung. Stöbern Sie durch unsere Angebot!

Eine Auswahl interessanter Termine aus unserem Verband für das 1. Halbjahr 2021 finden Sie in unserer Terminvorschau. Viele Veranstaltungen finden online statt – ob die geplanten Präsenztermine stattfinden können, erfahren Sie bei einem Blick in den BN-Terminkalender.
Die Vereinten Nationen haben eine Ernährungsdekade ausgerufen. Das Jahr 2021 steht unter dem Motto „Obst und Gemüse“.

Aktuelles

Einweihung des "Grünen Klassenzimmers" im Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil

"Gemeinsam planen, gemeinsam bauen, gemeinsam staunen und genießen" - unter diesem Motto stand eine Projektbaustelle im Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil.
Beteiligt waren Kinder des SOS-Kinderdorfes Dießen sowie die Kinder der Waldorfschule aus Landsberg am Lech. In einem Vorab-Workshop mit den Kindern entstanden Projektvorschläge für die Gestaltung eines "Grünen Klassenzimmers" . Beim Bau halfen Alt und Jung zusammen. Die Kinder, zehn ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus der Gemeinde Herrsching sowie das Team der Umweltstation Wartaweil und des BN-Bildungswerks nahmen Maß, schraubten und sägten trotz manchmal widriger Wetterbedingungen abwechselnd in kleinen Gruppen.
Fachkundige Planung und Anleitung dazu gab es vom Zimmerer und Baumhauszauberer Len Frost. Und so entstand in knapp einer Woche Arbeit ein zweireihiges Sitzpodium. Verbaut wurden in den etwa 500 Stunden Arbeitseinsatz auf dem Gelände des Naturschutz- und Jugendzentrums Wartaweil ca. 2,5 cbm heimische Eiche und Robinie. Das Sitzpodium steht nun für die Schulen und sonstigen Besucher der Umweltstation als Treff- und Begegnungsplatz zur Verfügung und wird bereits rege angenommen.
Möglich wurde das Ganze dank einer Projektförderung der Postcode Lotterie. Dafür und für das große Engagement der Helfer*innen und Kinder herzlichen Dank!

Wiederanerkennung unseres Ökohauses in Würzburg als Umweltstation

Mit großer Freude dürfen wir die Wiederanerkennung unseres Ökohauses in Würzburg als Bayerns 60. anerkannte Umweltstation verkünden. Wir gratulieren allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen in der Umweltstation Aktiven auch auf diesem Wege herzlich für die herausragenden Leistungen und Ihr langjähriges Engagement im Bereich Umweltbildung/BNE, die mit diesem Schritt ihre Würdigung auch von staatlicher Seite findet.
Ein großer Dank für die Anerkennung und die damit verbundene Stärkung unserer Bildungsarbeit geht an Umweltminister Thorsten Glauber und alle beteiligten Gremien. Die Anerkennung ist ein wichtiger Baustein um die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung vor Ort bekannt zu machen und viele Menschen zum Handeln zu bewegen.

Pressemitteilung des BUND Naturschutz