Presse+Aktuelles

Umwelt - Bildung - Nachhaltigkeit

Umweltbildung im Bund Naturschutz hat viele Facetten - von der Biberführung bis zur Diskussionsrunde, für Groß und Klein, für Kinder und Erwachsene, und natürlich Material zur Umweltbildung. Stöbern Sie durch unsere Angebot!

Die Vereinten Nationen haben eine Ernährungsdekade ausgerufen. Das Jahr 2021 steht unter dem Motto „Obst und Gemüse“.
Eine Auswahl interessanter Termine aus unserem Verband für das 1. Halbjahr 2021 finden Sie in unserer Terminvorschau.
Viele Veranstaltungen finden online statt – ob die geplanten Präsenztermine stattfinden können, erfahren Sie bei einem Blick in den BN-Terminkalender.

Trickkiste Natur

Wer weiß, wie man Käfer zum Quietschen verführt, Regenwürmer aus dem Boden lockt oder Kräuter zum Explodieren bringt? Die Natur steckt voller Wunder und kleiner Geheimnisse. In unserem Gemeinschaftswerk stellen wir 40 Naturphänomene vor, die sich direkt vor der Haustür im Wald oder auf der Wiese entdecken und ausprobieren lassen.

Für jede Jahreszeit finden Sie hier Tricks, die sich dank der anschaulichen Zeichnungen, Fotos und Kurzbeschreibungen kinderleicht nachmachen lassen. "Mit diesem Buch in der Tasche fühle ich mich wie mit einem gut gelaunten, humorvollen Biologen an der Hand", urteilt "Willi wills Wissen"-Moderator Willi Weitzel.

"Trickkiste Natur" entdecken

Kleinod aus Holz und Glas

Der BUND Naturschutz eröffnete im Oktober 2019 das umfassend renovierte Seminargebäude in Wartaweil. Das Jugend- und Bildungszentrum des BN bietet damit noch mehr Möglichkeiten. Beim Bau spielten Umweltaspekte eine wichtige Rolle.
Bei strahlendem Sonnenschein konnte der BUND Naturschutz die Wiedereröffnung des energetisch und ökologisch sanierten Seminarhauses am Ammersee feiern.
Über 100 Gäste freuten sich mit dem Landesvorsitzenden Richard Mergner über die gelungene Sanierung des ehemaligen Fraunhofer-Gebäudes.