Zukunftskocher - Kochen für die Zukunft

Was wir essen, verändert die Welt – davon sind wir überzeugt. Mit der Änderung des Essverhaltens können wir unseren ernährungsbedingten ökologischen Fußabdruck um die Hälfte reduzieren! Jede*r Deutsche kann neuesten Studien zufolge allein durch das Essverhalten jährlich bis zu zwei Tonnen Klimagase einsparen. Das BN-Bildungswerk wird 2024 dank der Projektförderung durch das bayerische Umweltministerium vier Jahreszeitenkochworkshops mit Estella Schweizer online anbieten. Machen Sie mit und lassen Sie sich begeistern von den Ideen und Möglichkeiten klimaschonend und abwechslungsreich zu kochen. Am 7. März geht es los – wie immer am Abend. Geplant sind außerdem weitere Veranstaltungen und zwei unterschiedliche Kochkisten für den Einsatz an Schulen.
Diese verleiht das BN-Bildungswerk nach Fertigstellung ebenso wie weitere Bildungsmaterialien an Schulen und Umweltpädagog*innen.

Veranstaltungen 2024:

Werde Zukunftskocher - Onlinekochworkshops der 4 Jahreszeiten mit Estella Schweizer

Die Kochworkshops"Zukunfstkocher" unter der Leitung von Gastro-Coach und Buchautorin Estella Schweizer starten je mit einem kurzen Vortrag (wechselnde Themen), in dem z.B. die Auswirkungen unseres heutigen Lebensmittelkonsums auf die Umwelt dargelegt und Lösungsansätze für eine nachhaltige Ernährung (unverpackt, regional, saisonal, bio, vegan) gezeigt werden.
Anschließend wird ein zur Saison passendes klimaschonendes Gericht aus regionalen Zutaten live vorgekocht und parallel zuhause nachgekocht. Alle Teilnehmer erhalten nach Anmeldung zu einem der Kochworkshops den Zugangslink, eine Einkaufliste und die Rezepte um parallel daheim mitkochen zu können. Die Kochworkshops finden jeweils von 18-20 Uhr  als Online-Format über die Meeting-Plattform Zoom statt.

Onlinekochworkshop: "Zukunftskocher Winter"

Donnerstag, 07.03.2024, 18-20 Uhr

Der Kochworkshop findet von 18-20 Uhr  als Online-Format über die Meeting-Plattform Zoom statt.

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink, eine Einkaufliste und die Rezepte per E-Mail um parallel daheim mitkochen zu können.

Hier gehts zur Anmeldung

Diese Veranstaltung wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Onlinekochworkshop: "Zukunftskocher Frühling"

Donnerstag, 18.04.2024, 18-20 Uhr