Claus und Tanja Ullrich aus Aschaffenburg

Die gut 2 ha große Wiese „Am Wolfsberg“ liegt wenige Kilometer nördlich von Aschaffenburg in einem engen Kerbtal des Vorspessarts zwischen Heckenstreifen und Streuobst. Mitte Mai steht der Wiesensalbei, der hier auch mit einer hellrosa Farbvariante aufwartet, in voller Blüte (Bild unten). Weitere hochstete Arten der einschürigen Salbei-Glatthaferwiese, die nicht vor dem 15. Juni gemäht werden darf, sind Wiesenflockenblume, Zweijähriger Pippau, Rauer Löwenzahn, Margerite, Gras-Sternmiere, Große Bibernelle, Mittlerer Wegerich, Hornklee und eine Reihe weiterer Leguminosen.

Die Ullrichs bewirtschaften einen 70 ha-Betrieb im Nebenerwerb mit rund 50 ha Wiesen um Aschaffenburg Damm/Strietwald. Darunter sind viele sehr extensiv genutzte Streuobstwiesen (Vogelschutzgebiet), aber auch Wiesen, die vorrangig der (Winter)-Futtergewinnung für die rund 250 Mutterschafe und Lämmer (Merino-Landschaf) dienen. Die Weiden werden in einem speziellen Rotationsverfahren abgegrast, damit sich die Vegetation ausreichend regenerieren kann. Zum Betrieb gehört eine Direktvermarktung ab Hof mit Zerlegeraum (neben Fleisch, Wurst sind auch Lammfelle, Kartoffeln, Heu und Stroh im Angebot) sowie spezielle Angebote für Schulklassen und Kindergeburtstage („Erlebnis-Bauernhof“).

Mehr zum Familienbetrieb der Ullrichs unter: ullrichs-hofladen.jimdo.com

Zurück zur Startseite der Wiesenmeisterschaft 2015