Auf den unterschiedlichen Standorten hat sich ein buntes Mosaik mit wechselnden Blühhorizonten entwickelt. Zu den Kennarten des trockenen bis frischen Grünlands zählen z.B. Flockenblume, Wiesen-Glockenblume, Margerite und Knöllchen-Steinbrech, auf flachgründigen Sanden haben sich kleinflächig Magerrasen mit Heidenelke, Thymian und Flügel-Ginster entwickelt.

Staunasse Flächen sind durch typische Feucht- und Nasswiesenarten wie Großer Wiesenknopf, Kuckuckslichtnelke und Wiesenknöterich charakterisiert.

"So eine Wiese gönnt man sich halt, auch wenn es wirtschaftlich vielleicht nicht sinnvoll ist", sagt Konrad Merz bei der Preisvergabe. Vor allem im Frühsommer ist die Wiese ein Paradies für zahlreiche Schmetterlinge und andere Blütenbesucher. "Es schwirrt dann bis weit ins Jahr hinein", bestätigen Roland und Konrad Merz unisono. Dann kann auch die achtjährige Tochter nichts mehr halten: "Papa, gehen wir wieder auf die Schmetterlingswiese".

zurück zur Startseite der Wiesenmeisterschaft 2016