BUND Naturschutz Regen braucht Verstärkung

Wer kann Leute motivieren und zum Engagement beim BN bewegen?

23.07.2019

"Unsere Aktiven in der Kreisgruppe haben viele gute Ideen. Derzeit schaffen wir es aber nicht, ausreichend auf das vorhandene Engagement einzugehen. Deshalb suchen wir eine Aktivenkoordinatorin oder einen Aktivenkoordinator, der oder die in Teilzeit die Aktivitäten bündelt und weitere engagierte Persönlichkeiten für die Arbeit in der BN-Kreisgruppe begeistert", erklärt der BN Vorsitzender der Kreisgruppe Regen, Roland Schwab, die Lage.

Zu den Aufgaben des/der Aktivenkoordinators/in zählen insbesondere:

• Schaffen/Anbieten von Möglichkeiten, wie Menschen situativ und/ oder dauerhaft ehrenamtlich aktiv werden können.
  • Erweiterung und Differenzierung des bestehenden Jahresprogramms mit Vorträgen, Exkursionen, Festen, Mitmachaktionen etc.
  • Aufgreifen aktueller "heißer" Umweltthemen vor Ort (Kontakt zu engagierten Bürgern/BI's)
  • Pflege einer einladenden und aktuellen Kreisgruppen-Website
  • Medienarbeit im Bereich Aktivengewinnung (auch soziale Medien, Internetforen usw.)
  • Schrittweiser Aufbau eines festen Stamms von ehrenamtlich Aktiven
  • Gewinnung von Kandidaten für die Wahl in den Kreisvorstand bzw. für die Gründung von Ortsgruppen

"Ideal wäre es, wenn die Person in unserem Landkreis ansässig und hier bereits gut vernetzt ist", wünscht sich Roland Schwab.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, so melden Sie sich bis zum 27.7.19 bei uns.

Hier finden Sie weitere Infos: https://regen.bund-naturschutz.de/aktuelles

Für Rückfragen: