Tierhaltung

Schweinehaltung auf Stroh, aufgenommen auf dem Hof von Walter und Klaus Ritter (Strohschweine Ritter) in Schwingen bei Schwarzenbach an der Saale; Foto: Wolfgang Degelmann, BN

Die landwirtschaftliche Tierhaltung steht zunehmend in der öffentlichen Kritik.
Die seit Langem vom BUND Naturschutz erhobenen Forderungen zu einer artgerechten, am Tierwohlbefinden orientierten Haltung und Fütterung erhalten immer mehr gesellschaftlichen Rückenwind.

Die Hauptforderungen des BN:

• Industrielle Tierhaltung abschaffen
  • Flächengebundene Tierhaltung
  • Tierschutz verbessern
  • Emissionen vermindern
  • Auflagen beim Anlagenbau verschärfen

Seminar: "Ringelschwanz, Freiluft, Stroh-Schwein - Wie geht das?"

Foto: Rainer Buck

Wege zu einer tiergerechten Haltung, fairen Erzeugerpreisen und regionaler Vermarktung

Die Zielsetzung des Seminars war, möglichst viele verschiedene Akteure zusammenzubringen, um die Aspekte der tiergerechten Schweinehaltung zu diskutieren. Es sollten die Richtung in der Schweinehaltung aufgezeigt werden, in die es gehen soll und was bereits an ganz konkreten Schritten erreicht werden konnte. Auch die Schwierigkeiten wurden thematisiert, um damit auch einen politischen Änderungsprozess in Gang zu bringen.

Die Vorträge und Inhalte des Seminars finden Sie  hier

Seminar "Zukunft für die bäuerliche Landwirtschaft"

Am 18. März 2017 veranstaltete der BN gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft (AbL) und dem Landesnetzwerk Bauernhöfe statt Agrarfabriken ein Seminar in München mit dem Untertitel: "Über den Ausstieg aus der Massentierhaltung, Wertschöpfung für die Bauern und eine Ernährungswende" bei dem verschiedene Aspekte der Tierhaltung beleuchtet wurden.
weiter ...

Mehr Information finden Sie in folgenden Veröffentlichungen

Tierwohl - was sagen uns die Labels?

Was bedeutet welches Siegel an der Fleischtheke, welche Labels taugen zum Nachweis, dass es den Tieren im Stall wirklich besser geht und welche Forderungen erhebt der BUND Naturschutz?

Zu diesen Fragen hat die Agrarreferentin Marion Ruppaner eine Zusammenfassung erstellt. Lesen Sie hier das BN aktuell zum Thema

BUND Leitfaden gegen Massentierhaltung

Ein Ratgeber für BUND-Gruppen, Bürgerinitiativen und Betroffene:

Wenn in der Nachbarschaft eine Mastanlage für Nutztiere errichtet werden soll, ist die Betroffenheit oft groß. Massentierhaltung beeinträchtigt die Umwelt, die Tiere fristen ein erbärmliches Leben, Antibiotikagaben fördern die Bildung antibiotikaresistenter Keime.
Daher wollen Betroffene wissen, was gegen die Planung und Errichtung von neuen Massentierhaltungsanlagen oder gegen bestehende Anlagen unternommen werden kann.
Antworten auf diese Fragen liefert der Leitfaden.
Download hier

Forderungen zur Tierhaltung aus der BN-Landwirtschaftsposition

hier lesen Sie den Teil der BN-Position zur Tierhaltung

Fleischatlas

Daten und Fakten über Tiere als Nahrungsmittel

Die Fleischatlanten sind ein Kooperationsprojekt von Heinrich-Böll-Stiftung, Bund für Umwelt- und Naturschutz und Le Monde diplomatique.
Inzwischen sind erschienen: (zum download bitte anklicken)
Fleischatlas 2013
Fleischatlas 2014