Was interessiert Sie besonders?

Zur Startseite

Eichhörnchen beobachten und melden

Themen

  • Übersicht
  • Klimakrise

Tiere und Pflanzen

Die Herolds setzen auf die Rassen Ostfriesisches Milchschaf und Lacaune, eine bewährte Milchschafrasse aus Frankreich. „Die Tiere sind praktisch fast das ganze Jahr auf der Weide, nur zum Melken kommen sie in den Stall“, berichtet Brigitte Herold, die in den Nebenerwerbsbetrieb viel Arbeitskraft investiert.

In der kleinen Hofkäserei , die es seit 1997 gibt, entstehen aus der rahmigen Milch verschiedene Spezialitäten, die teilweise direkt, vor allem aber auch auf dem Coburger Wochenmarkt verkauft werden. Auch Schafsalami wird angeboten. Für die Vermarktung der hochwertigen Erzeugnisse in der regionalen Gastronomie besteht allerdings noch Nachholbedarf. Ganz generell ist das begrenzte Marktpotenzial ländlich geprägter Standorte bei gleichzeitig sehr hohen Anforderungen an Arbeitskapazität und baulichen Investitionen ein Hemmschuh für die Ausweitung der Direktvermarktung von Nischenprodukten .