Was interessiert Sie besonders?

Zur Startseite

Eichhörnchen beobachten und melden

Themen

  • Übersicht
  • Klimakrise

Tiere und Pflanzen

Punkten konnten die erfolgreichen Selbstvermarkter, die gleich mit zwei Grundstücken ins Rennen gingen, vor allem mit der „Knockwiese“: Auf der 1,5 ha großen Fläche, die als Umtriebsweide genutzt wird, hat sich stellenweise ein artenreicher Halbtrockenrasen entwickelt (Frühsommer-Aspekt mit Margeriten, Wiesen-Salbei und Futter-Esparsette). Im Hintergrund ist die Mutterkuhherde zu erkennen.

Die „Knockwiese“ macht ihrem Namen alle Ehre: Die vielen blumenumsäumten Dolomitbuckel sind ein Markenzeichen der Albhochfläche und an warmen Sommertagen ein wahres Schmetterlingsparadies, lassen aber keine rationelle Grünlandbewirtschaftung zu. „Solche Wiesen werden heute normalerweise aufgeforstet“, bekräftigt Otto Weiß. 

Mehr Bilder