Was interessiert Sie besonders?

Zur Startseite

Eichhörnchen beobachten und melden

Themen

  • Übersicht
  • Klimakrise

Tiere und Pflanzen

Mit Adelheid Haller, die ausgebildete Musiktherapeutin ist, hat die 3. Generation wieder eine Brücke zur Landwirtschaft geschlagen. Ihre Großeltern waren alteingesessene Murnauer Bauern. Zusammen mit ihrem Mann, der in Murnau als Metzger arbeitet, bewirtschaftet sie 13, 5 ha Grünland, dazu noch einige Streuwiesen im Murnauer Moos.

2012 wurde mit dem Aufbau einer Mutterkuhherde begonnen. Haller hat sich dabei für Salers (kleines Bild), eine Robustrasse aus dem franz. Zentralmassiv entschieden. Diese sind „super Futterverwerter, die man ohne weiteres ins Moos stellen kann“, weiß die begeisterte Pferdezüchterin, die auch eine seltene Hühnerrasse hält. Für die nächste Zeit ist der Bau eines Laufstalles geplant. Vielleicht stehen irgendwann einmal Kühe und Pferde gemeinsam auf der Weide. Für den kleinen Betrieb (EU-Bio seit 2012) sieht Adelheid Haller jedenfalls „gute Perspektiven“.