Im Sommer leben die Wasserbüffel im Hafenlohrtal nur von dem, was auf der Weide wächst, nebst freiem Wasserzugang. Den Winter verbringt die Herde auf einer Freilandkoppel mit Offenstall bei Bergrothenfels. Sie werden dort mit Heu aus den umliegenden Wiesen gefüttert.

Der vielseitige und innovative Familienbetrieb mit rund 150 ha landwirtschaftlicher Nutzfläche(seit 2015 Mitglied bei Bioland) hält neben einer großen Mutterschafherde und den 19 Wasserbüffeln auch noch Galloways, Pferde und Ziegen. Pluspunkte sind die intensive Zusammenarbeit mit dem Naturpark Spessart und die gut eingespielte Vermarktung (gemischte Wasserbüffel-Fleischpakete, ganzjährig Lammfleisch). Öffentlichkeitsarbeit wird bei den Tauschs großgeschrieben. Neben den beliebten „Büffeltouren“ stehen auch „Erlebnistage auf dem Lämmerhof“ auf dem Programm, ein Angebot, das insbesondere von Schulklassen gerne angenommen wird. Neben Vater Reinhold Tausch ist auch Tochter Selina mit von der Partie, die die Schäferei ebenfalls von der Pike auf gelernt hat und derzeit die Meisterschule besucht.

Weil sich das Büffelprojekt dennoch nicht selbst trägt, haben der Landkreis Main-Spessart und vier Ortsgruppen des Bund Naturschutz und des LBV die Kosten für die Anschaffung der Herde übernommen und die Tiere dem Schäfer zur Betreuung überstellt.

Mehr Infos zum Büffelprojekt finden Sie unter Wasserbüffel im Hafenlohrtal.

Zurück zur Startseite der Wiesenmeisterschaft 2015