Was interessiert Sie besonders?

Zur Startseite

Eichhörnchen beobachten und melden

Themen

  • Übersicht
  • Klimakrise

Tiere und Pflanzen

Martin Rausch aus Tengling, Gemeinde Taching

Die kleinseggenreiche „Seefeldwiese“wird erst nach dem 15. Juni gemäht und im Spätsommer noch einmal beweidet. Sie besticht durch ihre reizvolle Lage direkt am Tachinger See.

Die Wiese

Die große Wiese (knapp über 3 ha) besticht durch ihre fließenden Übergange zum Röhricht und Weidengebüsch des Seeufers. Kennzeichnende Arten sind u.a. Bach-Nelkenwurz, Kuckuckslichtnelke, Mädesüß und Gelbklee.

Der Betrieb

Martin Rausch bewirtschaftet einen Ackermischbetrieb im Nebenerwerb mit 19, 6 ha landwirtschaftlicher Nutzfläche, davon 9,5 ha Grünland. Betrieblicher Schwerpunkt ist extensive Kalbinnen-Endmast (Tiefmiststall). Die Fütterung erfolgt auf Heubasis mit Sommerweide. Wenn es ums Heumachen geht, ist Vater Rausch noch immer erster Ansprechpartner. Eingespannt ist dann aber die ganze Familie.

Auch bei der Gästebetreuung auf dem Klausnerhof packen alle mit an: https://www.ferienhof-tachinger-see.de/

 

zurück zu den schönsten Wiesen und Weiden