SandAchse Franken - Arena frei für Eidechse & Co

Bund Naturschutz kauft riesige Sandfläche bei Kornburg

17.11.2003

Im Rahmen des Projektes SandAchse Franken ist es der Kreisgruppe Nürnberg-Stadt gelungen, eine sandige Ackerbrache bei Kornburg anzukaufen, um sie in den nächsten Jahren in ein Sandbiotop für Eidechse und Co. umzuwandeln. Mit 10.430 Quadratmeter wird es einer der großen Sandlebensräume Nürnbergs werden.

Das bayernweit größte Naturschutzprojekt "SandAchse Franken" sichert den stark gefährdeten Tieren und Pflanzen der Sandlebensräume, wie Ödlandschrecke, Zauneidechse, Ameisenlöwe und Silbergras, das Überleben. Wichtigstes Ziel des Projekts ist daher der Ankauf von geeigneten Flächen, um der bedrohten Sand-Natur neue Heimat zu geben.

Der Bayerische Naturschutzfonds förderte den Ankauf mit 85% Zuschuss aus Erlösen der Glücksspirale, den Eigenanteil konnte der Bund Naturschutz vor allem durch die großzügige Spende eines Mitglieds und mehrere kleinere Spendenbeträge aufbringen.

Im Projekt sollen zukünftig weitere Flächen aufgekauft und gepflegt werden. Verkaufswillige Privateigentümer sandiger Waldstücke, von Äckern, Wiesen und Brachland werden gebeten, mit dem Projektbüro SandAchse Franken Kontakt aufzunehmen (Tel. 09131/97 73 58).

Seit 2000 ist der Bund Naturschutz in Bayern e.V. gemeinsam mit dem Deutschen Verband für Landschaftspflege e.V. (DVL) und dem Landesbund für Vogelschutz e.V. (LBV) Träger des Projektes SandAchse Franken. Mit zwölf Gebietskörperschaften im Projektgebiet zwischen Bamberg und Weißenburg setzt er sich für den Erhalt und die Entwicklung der für unsere Heimat typischen Sandlebensräume ein.

Mit Hilfe des Ankaufs von Flächen mit sandigem Boden soll überall im Projektgebiet der SandAchse Franken an einem Biotopverbund gearbeitet werden. Das nun erworbene über 10.000 Quadratmeter große Flurstück befindet sich in zentraler Lage im Projektgebiet und soll als wichtiges Vernetzungsstück dienen.
Der Bund Naturschutz Nürnberg konnte die Fläche Ende Oktober 2003 kaufen. Bisher kamen solche Käufe aufgrund der hohen Bodenpreise im Stadtgebiet nicht in Frage. Möglich wurde dies, weil der bayerische Naturschutzfonds den Kauf mit 85 % Fördergeld bezuschusst und ein BN-Mitglied, das ungenannt bleiben möchte, der Kreisgruppe eine äußerst großzügige Spende für die restlichen 15 % Eigenanteil zukommen ließ (Nachahmer werden natürlich dringend gesucht!). Frau Renate Höfler vom Bauernverband unterstützte den Bund Naturschutz bei der Suche nach Flächen tatkräftig und stellte den Kontakt zum Verkäufer her.
Der Bund Naturschutz dankt dem bayerischen Naturschutzfonds, den Spendern und Frau Höfler für ihre Unterstützung ganz herzlich.
Auf der sandigen Ackerbrache soll jetzt eine Sand-Heide entstehen. Nur 30 Meter entfernt wächst am Waldrand die geschützte Sand-Grasnelke. Ihre Samen stecken schon in den Startlöchern, um bald auf der neuen Biotopfläche zu wachsen. Regelmäßige Pflegemahd und eventuell auch Beweidung mit Schafen sollen für sie die idealen Bedingungen schaffen.
Gerade bei Kornburg ist das neue Biotop hervorragend gelegen, denn in der Umgebung finden sich zahlreiche Sandlebensräume. Allein drei sandige Heideflächen sind als sog. Stadtbiotope verzeichnet. So kann das gekaufte Grundstück einen hervorragenden Beitrag zum Netz der Sandlebensräume leisten.
Naherholungssuchende aus Kornburg oder Naturfreundinnen und "freunde aus Nürnberg sind herzlich eingeladen, sich an der Schönheit bunter Magerrasen zu erfreuen. Bunte Falter, Heuschrecken und Wildbienen, Eidechse und Co. werden es mit ihrem emsigen Treiben im Sommer danken.