SandAchse Franken - So rund und weich - ein SandKorn eben!

Naturschutzprojekt SandAchse Franken präsentiert SandKorn von extensiv bewirtschafteten Sandäckern

04.12.2003

Dass praktischer Naturschutz auch super schmecken kann, das beweist die SandAchse Franken zusammen mit der Edelbrennerei Haas. Der brandneue SandKorn wurde jetzt abgefüllt und ist ab sofort erhältlich. Der Roggen, der zu Kornschnaps veredelt wurde, stammt von sogenannten Sandäckern aus der Region.

Die traditionelle bäuerliche Landwirtschaft hat lange Zeit durch eine extensive Nutzung der Sandgebiete zur Schaffung von Sandlebens-räumen beigetragen, in denen seltene und hochspezialisierte Pflanzen und Tiere leben. Die Wildkräuter der Sandäcker etwa, wie z.B. Lämmersalat, Acker-Spörgel und Sandmohn sind auf nährstoffarme, trockene Standorte angewiesen.

Diese Standorte gelten heute aber als Grenzertragsstandorte oder werden zum Anbau von Sonderkulturen genutzt, bei denen das Aufkommen von Wildkräutern nicht akzeptiert wird. Aus diesem Grund sind Sandäcker mit der typischen Wildkrautflora bis auf winzige Restflächen aus unserer Heimat verschwunden.

Das Projekt SandAchse wirbt deshalb für nachhaltiges Wirtschaften auf Sand und stellt in einem eigenen Faltblatt die Fördermöglichkeiten über das Bayerische Vertragsnaturschutzprogramm (VNP) und das Landschaftspflegeprogramm für LandwirtInnen auf Sandäckern und Sandrasen zusammen. Außerdem geht das Projekt mit gutem Beispiel voran und kooperiert mit LandwirtInnen, die extensiv angebauten Roggen an die Edelbrennerei Haas zur Herstellung von SandKorn liefern. Der Verzicht auf chemisch-synthetischen Pflanzen-schutz und ein vergrößerter Saatrillen-abstand beim Säen fördert das Überleben der seltenen und gefährdeten Ackerwildkräuter.

Als echtes Regionalprodukt steht der SandKorn auch für regionale Wirtschaftskreisläufe, die es der Umwelt und unserer Heimat zuliebe zu stärken gilt. Diese Ziele decken sich mit dem Regionalvermarktungsprojekt Original Regional, initiiert vom Marketingverein der Region Nürnberg e.V. Über das Netzwerk von Original Regional werden derzeit etwa 250 DirektvermarkterInnen, Hofläden, Bauernmärkte, Bäckereien und Metzgereien ange-schrie-ben, um den SandKorn über diese Verkaufsstellen zu vermarkten.

Als Weihnachtsgeschenk oder für den eigenen Genuss kann der SandKorn ab sofort für 6,70 €/0,2-Liter-Flasche plus Versandkosten bei der Edelbrennerei Haas, 91362 Pretzfeld, Tel. 09194/1256 bestellt werden. Für Großab-nehmerInnen ab 25 Flaschen gilt ein Preis von 4,40 €/0,2-Liter-Flasche plus Versandkosten.

Die SandAchse Franken ist Bayerns größtes Naturschutzprojekt. Beteiligt sind sieben Landkreise und fünf kreisfreie Städte von Bamberg im Norden bis Weißenburg im Süden, sowie die Trägerverbände Bund Naturschutz in Bayern e.V. (BN), Deutscher Verband für Landschaftspflege e.V. (DVL) und Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV). Ziel des Projektes ist der Erhalt und die Förderung der Sandlebensräume als unersetzbare Bestand-teile unserer fränkischen Landschaft. Das Projekt Sand-Achse Franken wird im Projektzeit-raum (2000 - 2005) mit 2,4 Millionen € finanziell gefördert durch den Bayerischen Naturschutzfonds aus Zweckerlösen der GlücksSpirale.

Ein weiteres SandAchsen-Produkt ist das Computer-Lernspiel "Hexerei im "Sandland", das Kinder ab acht Jahre spielerisch in die Welt der fränkischen Sandbiotope entführt. Das Spiel ist für 19,95 € über den Verlag Birke + Sommer in Erlangen und im Buch- und CD-Handel erhältlich.
Mehr zum Projekt gibt es unter www.sandachse.de.