Videobotschaft des BN-Landesvorsitzenden Richard Mergner zur Bundestagswahl

Die Bundestagswahl 2021 ist eine Zukunftswahl. Sie entscheidet darüber, ob Deutschland mutig vorangeht beim Klimaschutz und damit auch beim überlebenswichtigen ökologischen und sozialen Wandel unserer Gesellschaft. Der BN-Landesvorsitzende Richard Mergner wendet sich in diesem Sinne mit einer Videobotschaft an die Mitglieder und Aktiven des BUND Naturschutz ebenso wie an die Öffentlichkeit.

14.09.2021

Die Corona-Pandemie hat uns mehr als deutlich vor Augen geführt, wie wichtig Gesundheit und eine gesunde Umwelt sind. Die dramatischen Auswirkungen der Klimakrise und der massive Artenschwund gefährden unsere Lebensqualität und das Wohlergehen kommender Generationen. Doch wir haben in unserer Demokratie die Chance, mit unserer Wahlentscheidung die zarte Pflanze einer sozial-ökologischen Fair-Änderung zum Blühen zu bringen und die vielfach noch vorherrschende Raubbau- und Verschwendungswirtschaft zu beenden.

Der BN-Landesvorsitzende Richard Mergner bittet daher, genau hinzusehen, wer für welche Politik Verantwortung getragen hat und die Kandidatinnen und Kandidaten daraufhin zu prüfen, ob sie demokratische Prozesse, zivilgesellschaftliches Engagement und kritische öffentlich- rechtliche Medien achten sowie glaubhaft für überlebensnotwendige neue Weichenstellungen in diesem Land eintreten.