• Spenden+Helfen

Ihre Weihnachtsspende: Die Lebensgrundlagen aller bewahren!

Für viele hat dieses Jahr große Nöte und Sorgen gebracht, die sich nicht leicht beiseite schieben lassen. Die Frage, wie wir durch die gegenwärtige Krise kommen, treibt uns alle um. Den Schutz der Natur dürfen wir dabei nicht vergessen. Was wir jetzt tun, ist entscheidend.

Feuchtgebiete sind wichtig für die Neubildung von Grundwasser, verhindern Überschwemmungen und kühlen das lokale Klima. Für unzählige Arten sind sie kostbarer (Über)lebensraum. Deshalb kaufen und pflegen wir ökologisch wertvolle Grundstücke. So konnten wir im Sommer zwei Flächen bei Altreichenau (Lkr. Freyung-Grafenau) erwerben. Damit können wir Biotope am artenreichen Grünen Band vernetzen. Hier leben z. B. die extrem seltene Waldbirkenmaus (Bild), verschiedene Amphibien, Falter und selten gewordene Pflanzen, wie Arnika, Silberdistel oder Heidenelke.

Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie weitere Ankäufe und die notwendige regelmäßige Pflege der Flächen.
Damit Bayerns Tier- und Pflanzenwelt erhalten bleibt!

Derzeit engagieren wir beim BN uns in über 45 Klageverfahren für die Einhaltung der Natur- und Umweltschutzgesetze in Bayern. So verklagten wir den Freistaat wegen der entstandenen Schäden beim Bau des Kramertunnels bei Garmisch. Quellen im Naturschutzgebiet versiegten, Quellmoore fielen trocken, der Grundwasserspiegel sackte ab. Die Klage hatte Erfolg: Anfang November 2022 verpflichtete der Bayerische Verwaltungsgerichtshof den Freistaat, ein Sanierungskonzept für die Beseitigung der massiven Umweltschäden zu erarbeiten.

Wenn es sein muss, kämpfen wir auch vor Gericht für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen.
Mit Ihrer Spende geben Sie der Natur einen Rechtsbeistand!

Wälder und Moore sind die besten Klimaschützer. Doch die Schäden in den Wäldern Bayerns nehmen zu. Im Frankenwald sind bereits über 10.000 Hektar Fichtenwald abgestorben. Anfang August (Bild) machten 120 BN-Aktive vor Ort mit einer Protestaktion vor Ort auf das Waldsterben aufmerksam – und lösten ein großes Medienecho aus.

Gesunde Moore binden klimaschädliches CO und nehmen große Wassermassen auf. 3,4 Millionen Euro investierte der BN daher seit 2000 in Ankauf und Renaturierung von Moorflächen.* In 50 Projekten erhalten, vernässen, pflegen unsere engagierten Kreisgruppen weitgehend ehrenamtlich Bayerns letzte Moore.

Ihre Spende hilft! Damit wir unser einzigartiges Naturerbe weitergeben können!

* Neben zahlreichen Spenderinnen und Spendern förderten uns der Bayerische Naturschutzfonds, die Regierung von Schwaben, die Heinz Sielmann Stiftung.

Seit 20 Jahren engagieren wir uns erfolgreich für den Erhalt von alpinen Wildbächen im Allgäu: Immer wieder verhinderten wir den Bau von Wasserkraftwerken. So konnten wir für Bayern einzigartige Lebensräume bewahren. Doch am unberührten Unterlauf des Rappenalpbachs und der Stillach (Bild) wird jetzt wieder ein Kraftwerk geplant. Die Pläne bedrohen eines von nur noch zwei Gewässersystemen in Bayern, die in sehr gutem ökologischem Zustand sind.

Mit Ihrer Spende kämpfen wir für den Gewässerschutz – mit Aufklärung, Renaturierung und rechtlichen Mitteln!

Ohne den BUND Naturschutz sähe Bayern anders aus!

Nicht nur Tiere und Pflanzen, auch wir Menschen brauchen eine gesunde Umwelt. Deshalb: Lassen Sie uns weiter gemeinsam eintreten für unser aller Lebensgrundlagen. Mit Aufklärung, Überzeugungsarbeit, Protest und nicht zuletzt praktischem Naturschutz vor Ort. Helfen Sie mit Ihrer Weihnachtsspende!

Beate Rutkowski, stv. Landesvorsitzende
  • 20 Euro Damit leisten Sie einen wertvollen Beitrag, um wertvolle Biotopflächen zu pflegen.
  • 60 Euro Damit unterstützen Sie uns in dringenden Fällen bei Protesten und einstweiligen Verfügungen vor Gericht.
  • 120 Euro Damit ermöglichen Sie den Kauf von ökologisch wertvollen Flächen und helfen, gefährdete Arten und Gebiete zu schützen.

Mit Ihrer Spende machen Sie der Natur ein Geschenk!

• Ihre Spende
  • Ihre Daten
  • Zahlungsart
  • Bestätigen
Eine Baumpatenschaft erfordert eine Mindestspende von 50 Euro.

Ihre Spendenquittung erhalten Sie im ersten Quartal des darauf folgenden Jahres. Bei Spenden bis zu 300 € erkennt das Finanzamt die Vorlage des Kontoauszuges an.

Sichere Datenübertragung

Ihre Daten werden verschlüsselt versendet, wir gehen verantwortungsvoll damit um und geben sie nicht an Dritte weiter. Datenschutzerklärung