Keine Angst vor Wespen

2-Tages-Basis-Intensivkurs zum zertifizierten Fachberater/in für Hornissen und Wespen

04.05.2024 09:30 - 05.05.2024 16:00

Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil

Insekten genießen bei uns in den letzten Jahren eine hohe öffentliche Aufmerksamkeit. Noch vor 20 bis 30 Jahren waren sie einfach da und gehörten zum Erscheinungsbild einer intakten Natur. Nun fällt es immer mehr Menschen auf, dass sie weniger werden. Neben Lieblingsinsekten, wie Tagfaltern oder Hirschkäfern gibt es einzelne Arten, die wir auch nervig, ekelhaft und gefährlich finden. Manche haben dann kein Problem damit, diese Lebewesen weg zu saugen, weg zu spülen oder zu töten.

Fachberater*innen für Wespen und Hornissen helfen als ehrenamtlich Aktive bei Behörden und Verbänden, Privat-Engagierte oder freiberuflich Tätige bei vermeintlichen Problemen, bauen Ängste und Vorurteile ab und raten zu den richtigen Verhaltensweisen. Nicht jedes Wespen- oder Hornissennest ist ein Problem und nicht alle Tiere sind gleich. Wenn eine Umsiedlung notwendig ist, kann diese fachgerecht durchgeführt werden.

Bei dem Workshop handelt es sich um einen Intensiv-Kurs zum zertifizierten Fachberater für Wespen und Insekten.

ZIELGRUPPEN UND ANMELDUNG: Der Workshop richtet sich an Aktive in Naturschutzverbänden, Feuerwehrleute, Imker und für die Behörde ehrenamtlich tätige Personen.
Es können maximal 30 Teilnehmer teilnehmen

Anmeldeschluss: Freitag, 18.04.2024

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Birgit Geurden
Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil
Wartaweil 76/77
82211 Herrsching

Telefon: 08152 – 39900-22
E-Mail: birgit.geurden@bund-naturschutz.de

TEILNEHMERGEBÜHREN Die Teilnehmergebühr beträgt 150 €. Darin enthalten sind folgende Leistungen: Teilnahme am Workshop, Tagesverpflegung. Übernachtung im Mehrbettzimmer mit Frühstück 33,50€, Shuttleservice 10€, Bettwäsche 9€ (Bitte bei Buchung gleich mit angeben!)

Bitte überweisen Sie den Betrag direkt nach Erhalt der Rechnung unter Angabe der Rechnungsnummer auf unser dann angegebenes Konto.

Den genauen Ablauf erfahren sie hier.

Anmelden können sie sich hier online.