Mach mit: Eichhörnchen beobachten und melden!

Ob im Garten, im Stadtpark oder im Wald: Wo es Bäume gibt, trifft man meist auf Eichhörnchen. Es macht Spaß, den kleinen Gesellen zuzusehen. Dennoch weiß man erstaunlich wenig darüber, wie und wo genau in Bayern Eichhörnchen leben und wie sich ihr Bestand entwickelt. Das wollen wir gemeinsam mit Ihnen ändern!

Je mehr wir über die kleinen Hörnchen wissen, umso besser können wir sie und ihre Lebensräume schützen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir deshalb herausfinden, wo es in Bayern Eichhörnchen gibt, wie viele es sind und bei welchen Aktivitäten man sie beobachten kann.

Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Jeder kann mitmachen, jede Beobachtung zählt. Schließen Sie sich an, werden Sie Eichhörnchen-Forscher und melden Sie uns, wann und wo Sie Eichhörnchen gesehen haben – schnell und einfach direkt hier auf der Website oder mit unserer App "Eichhörnchen in Bayern".

Hier Eichhörnchen-App herunterladen!

Eichhörnchen-Karte: alle gemeldeten Eichhörnchen

Eichhörnchen-Beobachtung melden

Sie haben ein Eichhörnchen entdeckt? Bitte sagen Sie uns, wo! Um die Stelle in der Karte zu markieren, vergrößern Sie den gewünschten Kartenausschnitt und ziehen Sie den roten Marker an die Stelle, wo Sie das Eichhörnchen entdeckt haben. Vielen Dank!

Standort *
Adresse:
Foto hochladen:
Anzahl: *
Fellfarbe: *
Aktivität: *
Andere Tätigkeit:

Alles über Eichhörnchen in Bayern

Kaum ein heimisches Wildtier ist so beliebt wie das Eichhörnchen. Sie sind schwindelfreie Kletterer, fleißige Nusssammler und sehr anpassungsfähig.

Durch ihre geringe Scheu vor dem Menschen und ihre Vorliebe für den urbanen Raum sind Eichhörnchen in den letzten Jahren zum Symboltier für die Natur in unseren Städten geworden.

Erfahren Sie hier, wie und wo Bayerns Eichhörnchen leben, was sie fressen und was man für ihren Schutz tun kann. Alles über Eichhörnchen in Bayern