Wiesenmeisterschaft 2023 in den Öko-Modellregionen Amberg-Sulzbach und Amberg Stadt sowie Neumarkt i.d. Opf.

Im Jahr 2023 fand die Wiesenmeisterschaft, veranstaltet von BN und Bayerischer Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL), in den Gebieten und in Zusammenarbeit mit den Öko-Modellregionen Amberg-Sulzbach und Amberg Stadt sowie Neumarkt i.d. Opf. statt.

Ziele unserer Wiesenmeisterschaft

Wiesen sind wahre Multitalente:

• Grünlandwirtschaft ist aktiver Boden- und Klimaschutz.
  • Blumenbunte Wiesen sind schön und für die Vielfalt der Landschaft unverzichtbar.
  • Wiesenschutz ist Gewässer- und Trinkwasserschutz.
  • Wo es Blumenwiesen gibt, fühlen sich Einheimische und Feriengäste einfach wohl.

Mit dem Wettbewerb wollen der BUND Naturschutz und die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) die Leistungen der Landwirte, die artenreiche Wiesen erhalten und in ihrem landwirtschaftlichen Betriebskreislauf nutzen, in der Öffentlichkeit würdigen.

Bei der Bewertung wird ein besonderer Augenmerk auf den Artenreichtum der Wiese, sowie die zukunftssichere landwirtschaftliche Nutzung gelegt. Denn gerade weniger gedüngte Wiesen und Weiden sind wertvoll für die Artenvielfalt und Pufferflächen gegen Erosion und Stickstoffeinträge in das Grundwasser.

33 landwirtschaftliche Betriebe, die eine artenreiche Wiese oder Weide bewirtschaften, haben am Wettbewerb teilgenommen. Die Flächen wurden nach vorheriger Rücksprache mit den Betriebsleitern von einer Gutachterin besichtigt und nach einem Punktesystem bewertet.

Alles Wichtige zur Wiesenmeisterschaft ist zusammengefasst im Flyer zum Projekt

Juryrundfahrt

Die fünf nach Punkten besten Wiesen wurden von einer mehrköpfigen Jury aus Expert*innen aus Landwirtschaft und Naturschutz bei einer Rundfahrt besucht.

Preisverleihung

Am 26. September wurden im Kloster Ensdorf in einer festlichen Veranstaltung die Sieger gekürt.

Die schönsten Wiesen und Weiden

Lesen Sie hier, welche Wiesen ausgezeichnet wurden und wie die Landwirt*innen den Blütenreichtum fördern

Unterstützer

Der Wettbewerb wird nur möglich weil uns eine Reihe von Organisationen unterstützen, wir sagen herzlichen Dank. Die Liste der Unterstützer finden Sie hier