BN-Vorsitzender Hubert Weiger erhält Bundesverdienstkreuz

Hubert Weiger, Vorsitzender des Bundes Naturschutz in Bayern (BN) und des „Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland“ (BUND), erhält heute in München aus der Hand von Ministerpräsidenten Horst Seehofer das Bundesverdienstkreuz.

21.04.2010

Damit ehrt die Bundesrepublik Deutschland das jahrzehntelange erfolgreiche Engagement Weigers für den Schutz von Natur und Umwelt. Gewürdigt werden vor allem sein Einsatz für eine gentechnikfreie Landwirtschaft, die Erhaltung der frei fließenden Donau und den Ausstieg aus der Atomenergie. Verdienste erwarb er sich außerdem beim Schutz stadtnaher Wälder wie z.B. dem Nürnberger Reichswald, bei der Durchsetzung des ökologischen Landbaus und bei der Entwicklung von Konzepten, die Landwirtschaft und Naturschutz in Einklang bringen.

Hubert Weiger ist bereits seit 1973 für den BN tätig – zuerst als Beauftragter für Nordbayern und ab 1992 als verantwortlicher Leiter aller Fachreferate und Regionalreferate des Verbandes. Seit 2002 ist er erster Vorsitzender des BN. In dieser Funktion erhielt er 2007 die Bayerische Staatsmedaille für Verdienste um Umwelt und Gesundheit und 2009 die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber. Der BN – der bayerische Landesverband des BUND – ist der älteste und mit rund 170 000 Mitgliedern der größte Natur- und Umweltschutzverband Bayerns. Zugleich steht Weiger seit zweieinhalb Jahren an der Spitze des BUND, der mit 16 Landesverbänden und rund 480000 Mitgliedern und Förderern einer der größten deutschen Umweltverbände ist. Weiger gehörte 1975 bereits zu den Gründungsmitgliedern des BUND.

Professor Weiger wurde am 21. April 1947 in Kaufbeuren geboren und wohnt seit vielen Jahren in Fürth. Er ist Diplom-Forstwirt, promovierte an der Universität München über forsthydrologische und bodenkundliche Auswirkungen von Stickstoffeinträgen in Waldökosystemen und ist seit 1986 Hochschuldozent an der Universität Kassel sowie seit 2002 an der Technischen Universität München.

Ein druckfähiges Foto von Prof. Hubert Weiger erhalten Sie im Internet
unter: www.bund-naturschutz.de/kontakt/hubert-weiger.html