Martin Geilhufe ist neuer Landesbeauftragter

Der BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN) hat einen neuen Landesbeauftragten: Martin Geilhufe, der bisherige Referent für politische Kommunikation. Als Landesbeauftragter verantwortet Martin Geilhufe künftig die gesamte fachliche Arbeit des BUND Naturschutz. Er folgt damit Richard Mergner nach, der im April zum neuen Vorsitzenden des Verbandes gewählt wurde.

16.07.2018

Im demokratisch organisierten BN müssen der Landesvorstand und der Landesbeirat der Ernennung eines neuen Landesbeauftragten zustimmen. Nachdem der Vorstand die Personalie bereits befürwortet hatte, bestätigte der Landesbeirat einstimmig in seiner Sitzung am Samstag diese Entscheidung.

Der BUND Naturschutz bekommt damit einen bestens in den Verband integrierten Landesbeauftragten, denn Martin Geilhufe hatte sich bereits ehrenamtlich in der Jugendorganisation des BN (JBN) engagiert und war auch als Vertreter der JBN in den Landesvorstand entsandt. Von 2008 bis 2015 war er Beisitzer im Vorstand, dann wechselte er als Referent für politische Kommunikation des BN ins Hauptamt.

Der gebürtige Dresdner absolvierte ein Freiwilliges Ökologisches Jahr auf der Hallig Hooge und studierte anschließend Geographie, Germanistik und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Auch auf Bundesebene ist der 34-Jährige für den Umweltschutz aktiv: So war er von 2011 bis 2015 Präsidiumsmitglied im Deutschen Naturschutzring und ist seit 2017 Sprecher für internationale Umweltpolitik des Bundes für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND), dem Bundesverband des BN. Als Landesbeauftragter verantwortet Martin Geilhufe künftig die gesamte fachliche Arbeit des BUND Naturschutz.

„Mit Martin Geilhufe bekommt der BUND Naturschutz einen hochkompetenten neuen Landesbeauftragten“, so der BN-Vorsitzende Richard Mergner. „Der gesamte Landesvorstand gratuliert zur Ernennung und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.“

Martin Geilhufe
Landesbeauftragter
BUND Naturschutz in Bayern e.V.
Tel. 01 72 / 7 95 46 07
martin.geilhufe@bund-naturschutz.de