Die Grüne Flussjungfer (Ophiogomphus cecilia): Steckbrief

Die Grüne Flussjungfer, früher auch Grüne Keiljungfer genannt, ist eine Bach- und Flusslibelle mit leuchtend grünen Augen.

Diese Art ist mit einer Körperlänge von bis zu fünfeinhalb Zentimetern eine mittelgroße Großlibelle. Von den übrigen Vertretern der Familie der Flussjungfern unterscheidet sie sich deutlich durch die grünen Augen, den grünen Brustbereich mit schmalen, schwarzen Streifen und den schwarz-gelb gefleckten Hinterleib (die beiden Segmente hinter der Brust sind schwarz-grün). Beim Männchen sind die letzten Segmente des Hinterleibs deutlich keilförmig abgeplattet, so kam die Art zu ihrem Namen.

Lebensraum der Grünen Flussjungfer (Ophiogomphus cecilia)

Die Grüne Flussjungfer bevorzugt sandig-kiesige Flüsse und Bäche. Wie die meisten Arten dieser Familie reagiert sie sehr empfindlich auf Ausbaumaßnahmen und Verunreinigungen der Gewässer, sie benötigt mindestens die Gewässergüteklasse II. Die Larven vergraben sich bevorzugt in gröberem Sediment, Schlamm wird eher gemieden. Sie kommt jetzt wieder in der Region Nürnberg, der Oberpfalz und an Isar und Lech vor. Mehr Aufmerksamkeit der Libellenkundler, in erster Linie aber die deutlich verbesserte Gewässergüte unserer Flüsse hat in den vergangenen Jahrzehnten zu steigenden Nachweisen geführt.

Biologie

• Schlupfzeit: Mitte Mai bis Mitte Juli
  • Flugzeit: Ende Mai bis Mitte Oktober

Gefährdung und Schutzmaßnahmen

Aufgrund ihrer hohen Lebensraumansprüche ist diese Art nach der Bayerischen Rote Liste "stark gefährdet" (2). Sie ist nach EU-Recht (FFH-Richtlinie) europaweit geschützt. Um das Überleben der Grünen Flussjungfer zu unterstützen, sind viel mehr Gewässerrenaturierungen erforderlich.

Systematik

• Klasse: Insekten (Insecta)
  • Ordnung: Libellen (Odonata)
  • Unterordnung: Großlibellen (Anisoptera)