Verkehr

Der Landesarbeitskreis Verkehr ist für die Erarbeitung von Grundsatzprogrammen, für Stellungnahmen von grundsätzlicher Art und für die fachliche Unterstützung landesweiter Aktionen im Bereich Mobilität verantwortlich.

Der Arbeitskreis diskutiert auf seinen Treffen aktuelle Entwicklungen im Verkehrsbereich und bewertet diese aus Sicht den Natur- und Umweltschutzes.

Themenschwerpunkte und Tätigkeiten

In den letzten Jahren hat der Arbeitskreis neben einer BN-Grundsatzposition Verkehr auch verschiedene Fachpapiere u.a. zu Elektromobilität, zur kommunalen Verkehrswende, zu verkehrspolitischen Förderinstrumenten, zum Staatsstraßenausbauplan oder zum Bundesverkehrswegeplan erarbeitet.

Daneben bekommen die Mitglieder durch die Berichte aus allen bayerischen Regionen einen hervorragenden Überblick über wichtige Verkehrsthemen in ganz Bayern. Auf Exkursionen in die bayerischen Regionen kann dieser Einblick geschärft werden. Regelmäßig werden auch externe Referenten zu den Treffen dazugeladen.

Unterstützung gesucht

Es sind alle verkehrspolitisch interessierten BN-Aktiven und Mitglieder eingeladen, sich am BN Landesarbeitskreis Verkehr zu beteiligen.

Sprecher des AK:
Gernot Hartwig