Umwelt - Bildung - Nachhaltigkeit

Umweltbildung im Bund Naturschutz hat viele Facetten - von der Biberführung bis zur Diskussionsrunde, für Groß und Klein, für Kinder und Erwachsene, und natürlich Material zur Umweltbildung. Stöbern Sie durch unsere Angebot!

ThemaOrtDatum
Advent im WaldEin Familienangebot in Kooperation mit der VHS HerrschingNaturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil

SO, 29.11.2020

Alles rund um den BiberEin Ferienprogramm für Familien in Kooperation mit der VHS HerrschingNaturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil

MI, 26.08.2020

Alles rund um den BiberEin Ferienprogramm für Familien in Kooperation mit der Gemeinde HerrschingNaturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil

MI, 05.08.2020

BaumkletternEin Angebot für Kinder in der 3. bis 4. Klasse in Kooperation mit der VHS HerrschingNaturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil

FR, 18.09.2020

FledermausführungEin Familienangebot in Kooperation mit der VHS HerrschingNaturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil

FR, 03.07.2020

Trickkiste Natur

Wer weiß, wie man Käfer zum Quietschen verführt, Regenwürmer aus dem Boden lockt oder Kräuter zum Explodieren bringt? Die Natur steckt voller Wunder und kleiner Geheimnisse. In unserem Gemeinschaftswerk stellen wir 40 Naturphänomene vor, die sich direkt vor der Haustür im Wald oder auf der Wiese entdecken und ausprobieren lassen.

Für jede Jahreszeit finden Sie hier Tricks, die sich dank der anschaulichen Zeichnungen, Fotos und Kurzbeschreibungen kinderleicht nachmachen lassen. "Mit diesem Buch in der Tasche fühle ich mich wie mit einem gut gelaunten, humorvollen Biologen an der Hand", urteilt "Willi wills Wissen"-Moderator Willi Weitzel.

"Trickkiste Natur" entdecken

Kleinod aus Holz und Glas

Der BUND Naturschutz eröffnete im Oktober das umfassend renovierte Seminargebäude in Wartaweil. Das Jugend- und Bildungszentrum des BN bietet damit noch mehr Möglichkeiten. Beim Bau spielten Umweltaspekte eine wichtige Rolle.
Bei strahlendem Sonnenschein konnte der BUND Naturschutz die Wiedereröffnung des energetisch und ökologisch sanierten Seminarhauses am Ammersee feiern.
Über 100 Gäste freuten sich mit dem Landesvorsitzenden Richard Mergner über die gelungene Sanierung des ehemaligen Fraunhofer-Gebäudes.

• Einen Überblick über unsere Arbeitsschwerpunkte finden Sie hier.