Erlebnis Grünes Band: Naturschutz und Tourismus zeigen sich als starkes Team auf dem Reisepavillon

Grünes Band Schwerpunktthema auf 19. Reisepavillon in München

26.02.2009

20 Jahre nach dem Mauerfall ist das Grüne Band, die einzigartigen Lebensräume entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze, auch zu einer attraktiven „grenzenlosen“ Urlaubsregion geworden. Dies greift der 19. Reisepavillon - Internationale Messe für anderes Reisen vom 26.02.-02.03.09 auf der Messe f.re.e. – freizeit.reisen.erholung in München auf. Hier präsentieren die neuen Erlebnisregionen am Grünen Band ihre außergewöhnlichen touristischen Angebote für die vielfältige Erlebbarkeit von Natur, Kultur und jüngerer deutscher Zeitgeschichte in der Halle B5, Stand 511 und am Samstag auf der Aktionsfläche in Halle B5 von 14.00-15.30 Uhr.

Während der Eröffnungs-Pressekonferenz schilderte Dr. Kai Frobel vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) und Initiator des 20-jährigen Naturschutzprojektes „Grünes Band“ dessen Entstehungsgeschichte und begrüßt die heutigen Entwicklungen. Frobel betont: „Naturschutz und Tourismus arbeiten jetzt Hand in Hand im Grünen Band. Die wertvollen Lebensräume der Tier- und Pflanzenwelt haben gleichzeitig einen hohen Erholungswert für die Menschen. Damit können Besucher und Gäste, die das Grüne Band als Urlaubsziel erleben, zum Erhalt und Schutz der Lebensräume beitragen.“

Geheimtipp für Natur-Urlauber

Das Grüne Band steckt voller Erlebnisse und eines der besonderen Art ist die Entdeckung einer neuen genussvollen Langsamkeit. Der „Gipfel der Erholsamkeit“ liegt in der einzigartigen Ruhe und Abgeschiedenheit, die man in den Naturoasen des Grünen Bandes finden kann. Fast 40 Jahre lang wurde hier der so genannte Fortschritt aufgehalten und diese „Auszeit“ nutzte die Natur, sie ist bis heute spürbar. Kraft schöpfen, dem Alltag entkommen, die Erdschwere hinter sich lassen, zeitlose Stunden und Tage erleben und die Seele baumeln lassen, das ist Urlaub pur im Grünen Band.

Zum Erhalt des längsten zusammenhängenden Systems von wertvollen Lebensräumen in Deutschland soll ein nachhaltiger Naturtourismus beitragen, dessen Entwicklung das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit dem Projekt „Erlebnis Grünes Band“ fördert. Fachlich begleitet wird das Projekt vom BUND, der 1989 das Naturschutzprojekt „Grünes Band“ ins Leben rief und sich seither maßgeblich für dessen Schutz und Entwicklung einsetzt.

Drei Erlebnisregionen für den Naturtourismus

Als Modellgebiete für das Projekt "Erlebnis Grünes Band" wurden die Regionen Elbe-Altmark-Wendland, der Harz und die Naturparke Thüringer Wald & Schiefergebirge/ Frankenwald ausgewählt.

Elbe-Altmark-Wendland - Grenzerfahrungen im Vierländereck

Kaum eine Stunde Bahnfahrt von den Metropolen Berlin und Hamburg entfernt, liegt die besondere Flusslandschaft der Elbe. Jahrzehntelang vom Sperrgebiet der innerdeutschen Grenze zerteilt, ist die Elbe einer der letzten naturnahen Flüsse und einzigartiges Naturparadies für Zugvögel, Biber und Fischotter.

Auswahl einiger sehenswerter Orte: Alte Hansestadt Salzwedel - Fachwerkarchitektur und norddeutsche Backsteingotik neben urigen Wäldern und Mooren; Stadt und Burg Lenzen in der Elbtalaue - ehemalige slawische Königsburg, weite Überschwemmungsflächen der Elbe vor den Toren der Stadt; Arendsee – Blaue Perle am Grünen Band, Schlafplatz für bis zu 50.000 nordische Gänse und andere Wasservögel.

Erlebnisangebot im Juli und September: Auf Bibersafari in der Flusslandschaft Elbe.

Harz ohne Grenzen - Auf Harzer Grenzwegen durch Natur und Geschichte

Der Harz bietet wildromantische Naturschauplätze ebenso wie mittelalterliche Stadtbilder des UNESCO Welterbes und eine Zeitreise durch die Geschichte vergangener Jahrhunderte. Naturschätze der besonderen Art erwarten die Besucher des Grünen Bandes, das sich hier auf 100 km Länge entlang knorriger Bergfichten, murmelnder Bäche und blühender Bergwiesen windet.

Auswahl einiger sehenswerter Orte: Torfhaus - Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus inkl. Grünes Band Ausstellung; Sorge - Freiland-Grenzmuseum, Ring der Erinnerung; Die Naturerlebnisroute am Grünen Band - Rundtour für Wanderer und Genussradler.

Erlebnisangebot von April – Oktober: Luchserlebnis am Grünen Band.

Thüringer Wald & Schiefergebirge/Frankenwald - Das Grüne Band (inter-) aktiv erleben

Tief eingeschnittene Täler, dicht bewaldete Hänge und panoramareiche Hochflächen formen eine Landschaft von faszinierender Naturschönheit. Wo sich drei Naturparke treffen, sind Wanderern und Radlern, Wintersportlern und Wasserwanderern keine Grenzen gesetzt. Mittelalterliche Burgen, Brauchtum, Handwerk und beeindruckende Bauhaus-Architektur laden zu erlebnisreichen Entdeckungen ein.

Auswahl einiger sehenswerter Orte: Deutsch-Deutsches Museum im geteilten Dorf Mödlareuth („Little Berlin“); Schieferstadt Lehesten: Wiege des „Blauen Goldes“; Wasserschloss in Mitwitz und Festung Rosenberg in Kronach.

Erlebnisangebot im Juni und August: Brücken bauen im Grünen Band.

Ansprechpartner in den drei Erlebnisregionen:

Besucherzentrum Burg Lenzen

Burgstraße 3, 19309 Lenzen

Tel. 038792/1221, Fax: 038792/80 673

Info@burg-lenzen.de, www.burg-lenzen.de

Harzer Verkehrsverband e.V. (HVV)

Marktstraße 45, 38640 Goslar

Tel. 05321/34040, Fax 05321/3404-66

info@harzinfo.de, www.gruenes-band-harz.de, www.harzinfo.de

FRANKENWALD TOURISMUS

Service Center, Adolf-Kolping-Straße 1, 96317 Kronach

Fon: 09261/6015-0, Fax: 09261/6015-15

presse@frankenwald-tourismus.de, www.frankenwald-tourismus.de

Regionalverbund Thüringer Wald e. V.

Krankenhausstr. 12, 98693 Ilmenau

Fon: 03677/68996-0, Fax: 03677/68996-6

presse@thueringer-wald.com, www.thueringer-wald.com

Hintergrund-Informationen zu den drei Erlebnisregionen und touristischen Angeboten erhalten Sie unter „Presseinfos Reisepavillon“ auf unserer Internetseite:

www.erlebnisgruenesband.de