Umweltbildung mitten im Herz der Kleinstadt

Landesvorstand des Bundes Naturschutz besucht die "Stadtoase" in Kronach

07.04.2009

Am Dienstag, 7. April 2009 besuchte der Landesvorstand auf seiner Besichtigungstour durch das östliche Oberfranken auch das Umweltbildungsprojekt Stadtoase in der Mitte von Kronach. Die 2. Vorsitzende der BN-Kreisgruppe Kronach, Christiane Geipel, begrüßte die Gäste am wunderschönen Bauwagen in der kleinen Naturinsel am Kaulanger.

Hubert Weiger, der Vorsitzende des BN lobte die hervorragende Arbeit der Kreisgruppe Kronach: "Hier ist etwas gelungen, was Mut macht. Es zeigt, dass bereits mit bescheidenen Mitteln und Kreativität ein hervorragendes Bildungsangebot für unsere Kinder etabliert werden kann. Wenn ich höre, dass hier 2008 allein 154 Veranstaltungen mit 3.400 TeilnehmerInnen durchgeführt wurden und seit Beginn des Projektes 2003 jedes Jahr mehr Veranstaltungen angeboten und nachgefragt werden, dann kann ich nur meinen Respekt vor dem Engagement der Beteiligten ausdrücken. Hier gelingt das, was wir, was Eltern und Kinder oft genug in Schulen vermissen: Natur mit allen Sinnen zu erleben und dabei Wissen für das Leben spielerisch mitzunehmen. Dass es Mitte 2008 von der UNESCO als 'offizielles Dekadeprojekt' ausgezeichnet wurde, freut uns ganz besonders. Es unterstreicht, dass wir hier auf dem besten Weg sind."

"Das Projekt Stadtoase ist eines der Leuchtturmprojekte unserer Umweltbildung in Bayern wie das Projekt 'Emil' in Hof, das Projekt 'Sehnsucht Wildnis' im Großraum Nürnberg oder das Projekt 'KinderZeit' in Ansbach. In allen 76 Kreisgruppen des BN bieten wir Umweltbildung an. Pro Jahr sind es weit über 80.000 TeilnehmerInnen in Bayern", so Weiger.

Unter der Trägerschaft des Bundes Naturschutz in Bayern e. V., Kreisgruppe Kronach hat sich seit 2003 das Umweltbildungsprojekt STADTOASE mitten in Kronach etabliert. Das Projekt STADTOASE wird gefördert durch das Bayerisches Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz, Stadt und Landkreis Kronach, die Oberfrankenstiftung, die Sparkassenstiftungen Kronach und Ludwigsstadt. Der Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) in Kronach ist Kooperationspartner.

Es begann mit dem Angebot "Eine Reise ins ERD – REICH" als Umweltbildungsprogramm des Bundes Naturschutz im Rahmen der Landesgartenschau Kronach. Zwischenzeitlich hat sich daraus ein dauerhaftes, umfangreiches und landkreisweites Bildungsangebot entwickelt. Mittlerweile ist es Träger der "Dachmarke Umweltbildung" des Freistaates Bayern.

Die STADTOASE ist eine grüne Insel im Herzen der Stadt Kronach. Unter uralten Bäumen breitet sich Wiese aus, es gibt Wasser und jede Menge verstecktes und leuchtend buntes Leben. Die STADTOASE ist ein kleines Naturschutzgebiet und ein besonderer Ort für Naturbegegnungen. In der Forschungsstation, einem umfunktionierten Bauwagen, sieht man die "Kleinstädter" unter Mikroskopen ganz groß. Doch die STADTOASE ist noch viel mehr - ein umfangreiches Umweltbildungsprogramm. Es lädt alle ein, Natur "vor der Haustür" zu erleben, dabei kleine und große Zusammenhänge der Umwelt zu begreifen und neue Erfahrungen in den Alltag mitzunehmen

Willkommen und Mitkommen – die STADTOASE hält unterschiedliche Programme bereit für Kinder im Kindergarten- oder Schulalter, für Jugendliche und Erwachsene, für alle gemeinsam.

Weitere Informationen zur Stadtoase unter home.vr-web.de/~bn-kronach/stadtoase/index.htm

für Rückfragen:

Tom Konopka,