Presse+Aktuelles

Aktuelles und vergangenes Programm

Besuchen Sie vergangene Veranstaltungen und machen Sie sich ein Bild von unserer Einrichtung und unseren Handlungsfeldern.

Unser aktuelles Programm und alle Termine finden Siein unserem Kalender.

Jahresrückblick

Vergange Veranstaltungen
2019 | 2018 | 2017

Seminare und Veranstaltungen

Das Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil hat sich die Umweltbildung zur zentralen Aufgabe gemacht. Wir bieten Seminare und Veranstaltungen für jede Altersklasse an. Umweltbildung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung sollte: Denken, Fühlen und Handeln verbinden, alle an einem gemeinsamen Prozess beteiligen, lokale und globale Zusammenhänge verdeutlichen und zu sozialer Kreativität und Offenheit für die Zukunft ermutigen. Um dem Ziel, dass es in unserer Gesellschaft möglichst viele Menschen gibt, die sich informiert und engagiert für den Natur- und Umweltschutz einsetzen, näher zu kommen, ist es zum einen wichtig, die Menschen, die lehren und Wissen weitergeben zu schulen und zum anderen auch interessierten Menschen direkt Angebote zur naturschutzfachlichen Weiterbildung zu machen. Bei den Veranstaltungen für Multiplikator*innen (Projektleiter*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen und Kinderpfleger*innen) geht es darum, Projektideen und Methoden zu entwickeln, mit denen es Ihnen besser gelingt, umweltbezogene Themen in Ihren Unterricht einzubinden. Bei unseren naturschutzfachlichen Weiterbildungen wollen wir als regionale Ökostation in Südbayern vor allem in den Themenbereichen Biotop- und Artenschutz, Alpen, Gewässer und Wald Wissen vermitteln. Mit unserem Bildungsprogramm fördern wir wichtige Kompetenzen und leisten somit einen wertvollen Beitrag zum nachhaltigen Umgang miteinander und mit unserer Umwelt. Das Programm ist in verschiedene Kategorien unterteilt, die jeweilige Kategorie erkennen Sie am Kürzel.