GENTECHNIK

Agro-Gentechnik ist überflüssig und risikoreich. Der Bund Naturschutz und das "Bündnis Bayern für Gentechnikfreie Natur und Landwirtschaft" beziehen Position für ein gentechnikfreies Bayern.

Gentechnik: Komplizierte Technik - einfach erklärt

Die Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) spricht sich im Zuge der „Ackerbaustrategie 2035“ für einen rechtssicheren Einsatz molekularbiologischer Züchtungstechniken wie der Genschere CRISPR/Cas aus. Zusammen mit Teilen der Wirtschaft will sie sich nun im Jahr 2020 erneut dafür einsetzen, dass die sog. „neue Gentechnik“ unabhängig von der alten Gentechnik bewertet und somit legalisiert wird.

Der EuGH hatte in einem Urteil 2018 die neue Gentechnik schon dem Regelungsbereich der bisherigen Gentechnik zugeordnet, weshalb aktuell ein Verbot der neuen Gentechnik gilt.

In einer siebenteiligen Video-Reihe wollen wir Ihnen die Gentechnik etwas näher bringen und erklären, warum die „neue Gentechnik“ so gefährlich ist.

Teil 1

Was ist Gentechnik überhaupt? Und wo kommt sie eigentlich vor? Diese Fragen beantworten wir in diesem ersten Video zum Thema Gentechnik

Teil 2

Die Gentechnik hat Befürworter und Gegner. Welche Ziele durch den Einsatz der Gentechnik in der Landwirtschaft erreicht werden sollen und warum das viele Probleme mit sich bringt, erklären wir in diesem zweiten Video.

Teil 3

In Video 3 unserer Serie geht es um die Geschichte der Gentechnik. Welche GVOs sind in Deutschland eigentlich erlaubt? War das schon immer so? Was hat sich in den letzten 15 Jahren getan? Und wie sieht die aktuelle gesetzliche Lage aus?

Teil 4

Was versteht man unter der „neuen Gentechnik“? Und was ist der Unterschied zur „alten Gentechnik“? Inwiefern unterscheidet sich die Gentechnik zur klassischen Züchtung? Mehr dazu in Video 4.

Weitere Informationen zum im Video erwähnten CRISPR/Cas finden Sie beim Informationsdienst Gentechnik oder bei der Fachstelle Gentechnik und Umwelt.

Und hier das Video:

Teil 5

Im Video 5 dreht sich alles um die negativen Auswirkungen der neuen Gentechnik.

Das im Video erwähnte Urteil des EuGH vom Sommer 2018 finden Sie hier

Teil 6

Gentechnik im Alltag:

Gentechnik – schon mal gehört. Aber betrifft mich das auch? Ja!
Inwiefern, erfahren Sie in diesem Video 6.

Teil 7

Gentechnik ist gefährlich und das sowohl für jede/n Einzelne/n persönlich, als auch für die Umwelt. Warum das so ist, erfahren Sie in diesem 7. und letzten Video unserer Miniserie. Danke fürs Zusehen!

Weitere Informationen zur Gentechnik