Durchsuchen Sie unser Wissen

Zur Startseite

Eichhörnchen beobachten und melden

Themen

  • Übersicht
  • Klimakrise

Tiere und Pflanzen

Pressemitteilungen

Igelschutz- Aber richtig!

12.10.2021 / Schwabach

Vor der langen Ruhe legen sich Igel noch einmal richtig ins Zeug: Im Herbst müssen sie sich Fett für den Winterschlaf anfressen und ein geeignetes…

weiter

Dschungelfest im Hofgärtchen

12.10.2021 / Nürnberg-Stadt

Bedingt durch viele sommerliche Regenfälle wuchs es in diesem Jahr sehr üppig im Hofgärtchen, leider nicht nur in den Beeten, sondern vor allen Dingen…

weiter

Ausstellung „Paradiese vor unserer Tür - Artenreiche Wiesen und Weiden“

12.10.2021 / Deggendorf

Der BUND Naturschutz zeigt, in Kooperation mit der Stadtbibliothek Deggendorf, die Ausstellung „Paradiese vor unserer Tür - Artenreiche Wiesen und…

weiter

Natura 2000-Staffellauf macht Station auf der Insel Mariaort

12.10.2021 / Regensburg

Wasser ist die Grundlage allen Lebens. Es ist die kostbarste Ressource der Erde. Deshalb steht Wasser auf der 2. Etappe des Natura 2000-Staffellaufs…

weiter

Ein Plädoyer für die Walnuss

10.10.2021 / Traunstein

„Breit und behäbig lag der Hof neben dem alten Nussbaum ... .“ Das Bild könnte die Idylle eines Heimatromans heraufbeschwören: Nussbäume haben über…

weiter

Historische Filmvorführung zum Bombenabwurfplatz in Siegenburg

08.10.2021 / Kelheim

Historische Filmvorführung zum Werdegang der Bürgerbewegung gegen den Bombenabwurfplatz in Siegenburg und Bericht zum aktuellen Planungsstand für das…

weiter

Gartentipps für den Herbst

07.10.2021 / Main-Spessart

Mit der richtigen Pflege kann der heimische Garten zum Jahresende hin zu einem wertvollen Lebensraum für Schmetterlinge, Igel & Co. werden. BUND…

weiter

KUSCHELBURG GESUCHT – SO WIRD DER GARTEN IGELFREUNDLICH

07.10.2021 / Main-Spessart

Jungtiere geraten bei der Suche nach einem passenden Winterquartier oft in zeitliche Bedrängnis, da sie mehr mit der Nahrungsaufnahme beschäftig sind…

weiter

Übergabe der Unterschriften zum Bürgerbegehren in Buttenwiesen: „Kein breiter Teilausbau der GV Donaumünster – Pfaffenhofen“

07.10.2021 / Dillingen

600 Unterschriften eines Bürgerbegehrens übergab der Bund Naturschutz an Bgm. Kaltner im großen Sitzungssaal des Rathauses von Buttenwiesen.

weiter

Verantwortung für die Enkelgeneration - Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft beim BN

06.10.2021 / Cham

Nur Beitragszahlerin zu sein war ihr zu wenig, von 1984 – 1988 leitete Maria Schimpfhauser die Ortsgruppe Holzkirchen des Bund Naturschutz und war in…

weiter